Mobile Menu

Vision Pflege 2030 im Stadtspital Zürich

Auf den Erkenntnissen des Programms «Stärkung Pflege» aufbauend will das Stadtspital Zürich eine «Vision Pflege 2030» entwickeln. Die Vision soll eine Perspektive aufzeigen, wie das Stadtspital in der Pflege und den angrenzenden Berufsgruppen nachhaltig mit den wachsenden Herausforderungen, bedingt durch Fachkräftemangel, Generationenunterschiede und veränderten (finanziellen) Rahmenbedingungen, umgehen und erfolgreich bleiben kann. Die Pflege als Berufsgruppe steht im Zentrum des Projektes, jedoch sollen für ein optimales Ergebnis alle involvierten Dienste im Projekt eingebunden werden.

Als attraktive Arbeitgeberin will das Stadtspital neue Zusammenarbeitsformen im Sinne von «New Work» testen und implementieren. Durch «New Work»-Ansätze soll die Arbeitsorganisation und die Zusammenarbeit der Pflege und der angrenzenden Einheiten wie bspw. Arztdienst, Therapien oder Hotellerie verbessert werden. Das methodische Vorgehen basiert auf der 7x7-Methode: in 7 Phasen durch 7 New Work-Dimensionen zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit und Betriebserfolg. Dabei wird «New Work» als Methodenkasten und Haltungsfrage verstanden.

Die «Vision Pflege 2030» sind die kleinen Schritte der Veränderungen zur umfassenden Verbesserung wie bspw. die Sammlung von Best Practice Beispielen und New Work Ansätzen, die im Spital und in der gesamten Spitallandschaft geteilt werden können.

7 New-Work-Dimensionen

Quelle: Dämon et al., NewWorkPlaybook, 2023