Beginn der Sanierungsarbeiten am Schaffhauserplatz

Heute beginnen umfangreiche Sanierungsarbeiten am Schaffhauserplatz. Die Stadt erneuert die Gleisanlagen sowie die Wasserleitungen und die Kanalisation. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis im Frühling 2025.

27. Mai 2024

Die Gleisanlagen der Trams am Schaffhauserplatz werden stark beansprucht und müssen für einen weiterhin sicheren Betrieb ersetzt werden. Der Schaffhauserplatz ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Stadt. Wegen der hohen Beanspruchung der Gleise haben diese nach der letzten Sanierung 2002 jetzt das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Vor den Gleisarbeiten wird die Kanalisation, die den Platz unterquert sowie die Wasserversorgungsleitungen in der Schaffhauserstrasse und in der Weinbergstrasse erneuert. Die Bauarbeiten sind voraussichtlich bis im Frühling 2025 abgeschlossen.

Rund um den Schaffhauserplatz ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen, da vier Tramlinien und eine Buslinie den Baubereich passieren und auch die Wege der Zufussgehenden und Velofahrenden betroffen sind.

Einschränkungen für den öffentlichen Verkehr

Bis zum 10. Oktober 2024 verkehren die Tramlinien 7, 11, 14 und 15 sowie die Buslinie 33 und der Nachtbus N7 normal. Der ETH‑Bus wird während der ganzen Bauzeit in Fahrtrichtung ETH‑Zentrum lokal umgeleitet.

Während des Gleisschlagwochenendes und den folgenden Gleisarbeiten vom 11. bis 21. Oktober 2024 werden Tram- und Buslinien, die den Schaffhauserplatz bedienen, umgeleitet oder unterbrochen. Genauere Informationen zum geplanten Ersatzbusbetrieb folgen im Herbst.

Verkehrsbeschränkungen für den motorisierten Individualverkehr

Rund um den Schaffhauserplatz werden alle Verkehrsumleitungen signalisiert und teilweise durch Verkehrsdienste unterstützt. Die Zufahrten zu den privaten Liegenschaften und Geschäften sind immer möglich, teilweise jedoch erschwert. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, wenn immer möglich, den Baustellenbereich grossräumig zu umfahren.

Aufhebung der Massnahmen des «Verkehrsversuchs Hofwiesenstrasse»

Die Velomassnahmen, welche mit dem «Verkehrsversuch Hofwiesenstrasse» getestet wurden, werden im Bereich Schaffhauserplatz aufgrund der Bauarbeiten mehrheitlich aufgehoben. Ab der Haltestelle «Laubiweg» bis Rotbuchstrasse wird die Verkehrsführung wieder auf die ursprüngliche Spuraufteilung zurückgesetzt.