Global Navigation

AOZ Geschäftsbericht 2023

News

18. April 2024

Im Geschäftsbericht 2023 blicken wir auf ein Jahr mit zahlreichen Herausforderungen. Aussergewöhnlich viele Geflüchtete stellten in der Schweiz ein Gesuch auf Asyl, davon war fast jede achte Person minderjährig und ohne Begleitung einer erwachsenen Person. Zusätzlich beantragten rund 23'000 Personen aus der Ukraine einen Schutzstatus S.

Die AOZ war in der Folge auf allen föderalen Ebenen gefordert, ihre Strukturen für die Unterbringung, Betreuung, Beratung und Integration der Geflüchteten anzupassen, um den Bedürfnissen der Klient*innen fachlich und menschlich bestmöglich gerecht zu werden. Das heisst auch, dass die Organisation erneut stark gewachsen ist.

Mit dem Geschäftsbericht 2023 möchten wir aber auch einen (Rück)Blick auf überraschende Facetten und Geschichten ermöglichen. Wussten Sie, dass in den Kollektivstrukturen, die von AOZ-Mitarbeitenden betreut wurden, im Berichtsjahr beinahe 1,3 Millionen Mal übernachtet wurde? Oder dass sich durchschnittlich fast 1200 Personen pro Monat bei der AOZ beworben haben?

Schliesslich wollen wir auch im Geschäftsbericht unsere Klient*innen in den Fokus rücken. Die Reportage «Morgen ist ein neuer Tag - Auf Umwegen in den Schweizer Arbeitsmarkt» ist ein Portrait von drei Geflüchteten, die über ihren Weg in den Schweizer Arbeitsmarkt berichten. Und wie sie sich mit Geduld und Ausdauer ein neues Leben erarbeiten.

Wir wünschen Ihnen eine spannende, informative und hoffentlich unterhaltsame Lektüre.