Global Navigation

Coronavirus: Muttersprachliche Informationen für Geflüchtete

News

23. April 2020

Telefonische Hotlines

Geflüchteten im Kanton Zürich stehen muttersprachliche AOZ Info-Hotlines in 12 verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Während 2-3 jeweils dreistündigen Zeitfenstern pro Woche erläutern Beraterinnen und Berater des AOZ Angebots Swiss Skills und Geflüchtete die aktuellen gesellschaftlichen Vorkehrungen.

Merkblätter in mehreren Sprachen

Informationen zu den Verhaltensempfehlungen

Die 4 Merkblätter für Geflüchtete und andere Fremdsprachige hat die AOZ in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Integration des Kantons Zürich FI erarbeitet. Sie sind jeweils auf 15 Sprachen veröffentlicht.

  1. Was ist das neue Coronavirus?
  2. So können Sie sich und andere schützen – für Klientinnen/Klienten in Kollektivstrukturen/Zentren 
  3. So können Sie sich und andere schützen – für Klientinnen/Klienten in Gemeinden
  4. Wie ist das Leben in der Schweiz jetzt organisiert? / Was darf ich noch tun?

Massnahmen zum Corona-Virus im Überblick: Wie geht es weiter? 

Das Merkblatt Massnahmen zum Coronavirus: Wie geht es weiter? informiert in 18 Sprachen über das Ausstiegs-Szenario aus dem Lockdown ab Ende April 2020. Die AOZ hat es in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Integration des Kantons Zürich FI erstellt. 

Ramadan in Zeiten von Corona

Das Merkblatt Ramadan in Zeiten von Corona ist in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich VIOZ und der Fachstelle Integration des Kantons Zürich FI entstanden. Es macht Verhaltensempfehlungen und gibt unter anderem Hinweise zum Fastenbrechen und zu den Gebeten. Es steht in 10 Sprachen zum Download bereit. 

Weitere Themen

Am 6. Mai 2020 informierte der Kanton Zürich in einer Medienmitteilung über oben genanntes muttersprachliches Informationsangebot der AOZ und über weitere Informationsmassnahmen für die fremdsprachige Zürcher Bevölkerung (u.a. 12-sprachige Themenbulletins zu den Lockerungsmassnahmen, Beratungsstellen & Hotlines, Wirtschaft & Arbeit / Steuern & Finanzen und zum öffentlichen Leben).

«Coronavirus: Kanton Zürich stellt Informationen für die Migrationsbevölkerung in zwölf Sprachen bereit», Medienmitteilung Kanton Zürich, 6. Mai 2020.