Externe Untersuchung MNA-Zentrum Lilienberg

1. März 2023

Als Eigentümerin der AOZ will die Stadt Zürich klären, wie es im MNA-Zentrum Lilienberg zu den im Herbst 2022 festgestellten Problemen gekommen ist. Im MNA-Zentrum Lilienberg in Affoltern am Albis betreut die AOZ im Auftrag des Kantons Zürich unbegleitete Minderjährige.

Der Stadtrat hat beschlossen, unter der Leitung von Stadträtin Simone Brander (Vorsteherin des Tiefbau und Entsorgungsdepartement) eine Untersuchung in Auftrag zu geben. Es soll  geklärt werden, welche Bedingungen zur mangelhaften Ausführung des Auftrags geführt haben. Zudem sollen allfällige organisatorische, strukturelle und systemische Mängel aufgezeigt werden.

Medienmitteilung Stadt Zürich «Externe Untersuchung der AOZ zum Zentrum Lilienberg». 1. März 2023.

Die AOZ begrüsst die Untersuchung. Sie bietet die Möglichkeit, genauer hinzuschauen und aus den damaligen Fehlern zu lernen. Unser Ziel ist es, die Qualität der MNA-Betreuung laufend zu verbessern, um den unbegleiteten Minderjährigen einen möglichst guten Integrationsstart in der Schweiz zu ermöglichen.