September 2014

Integrationsförderung von Somalier/innen in der Stadt Zürich

Die Einwanderung von Somalier/innen in die Schweiz erfolgte ab den 90er Jahren hauptsächlich über den Asylbereich und hängt mit der jahrzehntelangen Kriegssituation in Somalia zusammen. Über die aktuelle Lebenssituation von Somalier/innen in der Stadt Zürich ist wenig bekannt. Eine Studie der AOZ analysiert den Bedarf an integrationsfördernden Massnahmen und formuliert Empfehlungen, wie unter Berücksichtigung der bestehenden Regelstrukturen die Integration von Somalier/innen verbessert werden kann. Grundlage bieten qualitative Interviews mit Somalier/innen sowie Fachpersonen relevanter Institutionen der Sozialhilfe und Integrationsförderung. Die Bedarfsanalyse wurde von der Integrationsförderung der Stadt Zürich mitfinanziert.
September 2014

Integrationsförderung von Somalier/innen in der Stadt Zürich