20 Jahre GEP - Die Videoserie

Zum 20-jährigen Jubiläum von «GEP – Berufliche Integration» gewähren wir in einer fünfteiligen Videoserie einen Einblick in ein Arbeitsintegrationsprogramm der AOZ.

Zur Videoserie

Angefangen beim spannenden Ursprung mit dem Gründungsmitglied Hans Nef bis hin zu den erklärenden Einblicken der jetzigen Programmleiterin Laura Hug über die Tätigkeiten der aktuellen Teilnehmenden und den Geschichten ehemaliger Teilnehmenden wird ein wissenswerter Einblick in das Programm gegeben.

Folge 1 – Hans Nef wird beauftragt

In der ersten Folge erzählt das Gründungsmitglied Hans Nef, wie er durch die Worte des ehemaligen Stadtpräsidenten Elmar Ledergerber, «Mach mal», alles ins Rollen brachte. Was das für die stadtzürcher Bevölkerung bedeutete, erfährst du im Video.

Folge 2 – GEP erklärt

In der zweiten Folge erklärt Jobcoachin Franziska Leuenberger, wie das Integrationsprogramm funktioniert und die Co-Leiterin Laura Hug spricht unter anderem über die Herausforderungen, welche ihnen in ihrer Arbeit begegnen.

Weitere Infos zum Programm unter www.aoz.ch/gep

Folge 3 – «Mein Wunsch ist es Koch zu werden»

In der dritten Folge zeigt uns Beaudri Mbala seinen Alltag als GEP-Teilnehmer in der Waschküche des Stadtspital Zürich Triemli. Was ihm GEP für seine Integration bringt und welches berufliche Ziel er verfolgt, erfahrt ihr im Video.

Passende Klient*innen für das Programm? Direkt zum Anmeldeformular

Folge 4 – «Ich denke es war eine gute Entscheidung»

In der vierten Folge erzählt uns Amine Diare Conde als ehemaliger GEP-Teilnehmer über sein Leben vor und nach seinem Einsatz bei der AOZ. Sein Leben war geprägt durch die Flucht und die anfänglich schwierigen Jahre in der Schweiz. Wie er seinen Traumberuf als Ingenieur erreichen möchte und wie ihm GEP die Grundbausteine dafür gelegt hat, erfahrt ihr im Video.

Passende Klient*innen für das Programm? Direkt zum Anmeldeformular

Folge 5 – «Ich hatte eine andere Idee!»

Auch in der fünften und letzten Folge der Serie lernen wir eine spannende Persönlichkeit kennen: Malyun Hassan-Duale. Die junge Frau aus Somalia sah trotz den kritischen Stimmen gegenüber ihrem GEP-Einsatz einen Sinn für sich und ihre Zukunft. Was für sie am wichtigsten ist und zu was GEP ihr verholfen hat, erfährst du im Video.

AOZ
GEP - Externe Arbeitseinsätze