Global Navigation

Sicherheitsdepartement

Schnelleinstieg

  • Wed Nov 30 11:15:49 CET 2022
    Photos from Schutz & Rettung Zürich's post

    Wie entsteht eigentlich Feuer? Kindervorlesung am Treffpunkt Science City - ETH Zürich Unser Ausbildungschef Jan Bauke bildet auch den Nachwuchs aus und hielt am vergangenen Wochenende eine Kindervorlesung. Für alle die es verpasst haben ➡ https://bit.ly/3UkddTp Der Drache Grisu lebt im Drachental und will unbedingt Feuerwehrmann werden. Das ist aber gar nicht so einfach – denn als Drache spuckt Grisu selbst Feuer. Zusammen mit ihm kommen wir dem Geheimnis des Feuers auf die Spur. Wie entsteht es und welche Farbe hat es? Wie heiss wird es und wie gefährlich ist es? Und wie kann man es löschen? Und wir werden erfahren, was Grisu alles lernen muss, damit er Feuerwehrmann werden kann. Lasst euch überraschen – eine Feuerwehrfrau muss nicht nur über das Feuer Bescheid wissen, sondern auch noch über viele andere Dinge.

  • Wed Nov 30 09:30:08 CET 2022
    Photos from Stadtpolizei Zürich's post

    Dieses Hundetraining war quasi für die Katz - denn wir konnten dabei ein vermisstes Büsi seinen Besitzern zurückbringen! Bei einem Trail-Training mit den Junghunden ist unseren Mitarbeitenden nämlich eine Katze aufgefallen, die sehr zutraulich war und sich auch von den Hunden nicht abschrecken liess. So viel Mut wurde mit einer Schmuseeinheit belohnt, bevor unsere Mitarbeiterin dann via der Schweizerischen Tiermeldezentrale stmz.ch prüfte, ob das Tier vielleicht als vermisst gemeldet worden ist. Auf der Plattform gab es tatsächlich einen Kater, der diesem sehr glich und so nahm sie ihn mit und überprüfte den Chip, den er glücklicherweise hatte. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Kater «Capo» handelte, der vor rund zwei Wochen als vermisst gemeldet wurde. Wir konnten dann dank der Vermisstmeldung und dem Chip die Besitzer kontaktieren und kurz darauf das glückliche Wiedersehen miterleben. #stadtpolizeizürich #stadtpolizeizh #teamstapozh ^ma

  • Mon Nov 28 15:34:21 CET 2022

    ⚠️Zeug*innenaufruf⚠️ Heute Mittag kollidierte im Kreis 1 ein Personenwagen mit einem Fussgänger. Dieser verstarb le… twitter.com/i/web/status/1…

  • Sat Nov 26 15:07:02 CET 2022

    Verkehrshinweis Samichlaus Umzug für Sonntag, 27. November 2022, 17 Uhr: Die Route führt vom Werdmühleplatz durch d… twitter.com/i/web/status/1…

  • Fri Nov 25 11:59:44 CET 2022

    Ab dem 27.11. kommt es zu voraussichtlich fünf Nachtsperrungen zwischen der Verzweigung Zürich-Ost und dem Milchbuc… twitter.com/i/web/status/1…

  • Fri Nov 25 08:50:16 CET 2022
    Schichtleitung Rettungsdienst

    Die Schichtleitung im Rettungsdienst ist ein Bindeglied zwischen den Mitarbeitenden sowie auch externen Partnern. Sie übernimmt die organisatorischen Aufgaben während der Schicht und hält den Kolleg*innen so den Rücken frei, damit sie sich voll und ganz auf ihren Job konzentrieren können.

  • Thu Nov 24 13:28:02 CET 2022

    Das Suchen und Bergen von Personen und Gegenständen im Wasser gehört zu den Hauptaufgaben der Wasserschutzpolizei. Gerade bei der Bergung von Gegenständen kann allerlei zum Vorschein kommen – über verlorene Eheringe und Schlüssel bis hin zu einem Minenwerfergeschoss aus dem 1. Weltkrieg. Im Jahr 2021 haben unsere Mitarbeitenden zudem 67 Mal ein Fahrrad aus dem Wasser gezogen. Ob als Mutprobe oder «Lausbubenstreich»: Velos gehören nicht ins Wasser. Wenn ihr so etwas sichtet, meldet es uns unter der Nummer 117. #stadtpolizeizürich #ZahlderWoche #stapoinzahlen ^ma

  • Tue Nov 22 16:00:23 CET 2022

    Wie der Blitz unterwegs durch die Stadt ⚡ Das Fahren mit Blaulicht und Martinshorn fordert ein Höchstmass an Konzentration für die Einsatzkräfte am Steuer. Besonders in der dicht befahrenen Stadt sind sie auf die Kooperation aller Verkehrsteilnehmer*innen auf der Route angewiesen, so wie hier beim Zürcher Bellevue. Danke für den Vortritt und die Freigabe der Strassen. Vielen Dank für den Schnappschuss 📷: Jürg K.

  • Fri Nov 18 13:01:01 CET 2022
    Bei Verdacht Tel. 117!

    Habt ihr etwas Auffälliges beobachtet oder gehört? Einbrecher*innen können euch auffallen, wenn ihr aufmerksam seid. Benachrichtigt umgehend die Polizei über 📞 117, wenn euch etwas verdächtig erscheint. So helft ihr mit, Einbrüche zu verhindern. Weitere Infos gibt es hier 👉 https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/praevention/vermoegensdelikte/einbruch.html ^sc

  • Thu Nov 17 13:26:02 CET 2022

    Die Mitarbeitenden unserer Verkehrspolizei sind dafür zuständig, dass es auf den Strassen der Stadt Zürich rund läuft. Um die Sicherheit und Ordnung auf den Strassen zu garantieren, sind sie unter anderem mit Patrouillenfahrzeugen und Motorrädern unterwegs. Da sie auf dem ganzen Stadtgebiet unterwegs sind, werden die uniformierten Mitarbeitenden der Verkehrspolizei auch "die Fliegenden" genannt. Die 20 Motorräder sind dabei für diverse Aufgaben im Einsatz: Verkehrskontrollen, Konvoi-Begleitungen, Tatbestandsaufnahme bei Verkehrsunfällen oder die Begleitung von Demonstrationen und Veranstaltungen wie der Monday Night Skate sind einige Beispiele. #stadtpolizeizürich #ZahlderWoche #stapoinzahlen ^ma

  • Thu Nov 17 11:18:57 CET 2022

    Gesucht 🔎: Koch*Köchin, 80–100 % 👩‍🍳👨‍🍳 ➡ https://bit.ly/3X5gEzX Per sofort oder nach Vereinbarung suche wir eine*n Köchin*Koch für das neue Bildungszentrum Blaulicht (BZB)👩‍🎓🚨🚒🚑🚓. Wir bieten geregelte Arbeitszeiten mit zeitgemässen Arbeits- & Anstellungsbedingungen. 👉 Du bist zuständig für: - das Produzieren sämtlicher Mahlzeiten nach modernsten Erkenntnissen und Garmethoden - die Einhaltung der Vorgaben in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Lebensmittelhygiene - die Postenverantwortung inklusive Tagesbestellungen bei den Lieferanten - den wirtschaftlichen und schonenden Umgang mit Lebensmitteln, Geräten und Utensilien 👉 Das bringst du mit: - Abgeschlossene Berufsausbildung Niveau eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) - Mindestens 5 Jahre Berufspraxis sowie ausgewiesene Erfahrung in der Gemeinschaftsgastronomie, bei Events und Banketten - Produktionskenntnisse in allen Bereichen der Küche - Deutschkenntnisse mündlich und schriftlich (mind. Niveau C2) Interessiert? Jetzt bewerben ➡ https://bit.ly/3X5gEzX

  • Wed Nov 16 11:00:25 CET 2022

    Die Sanitäts-Kompanie der Milizfeuerwehr von SRZ hatte bis am Sonntag sogenannten Sonderanlass-Dienst. Sie leisteten Sanitätsdienst bei Ohlala - Sexy Crazy Artistic. Beim Sanitätsdienst an Veranstaltungen erstreckt sich ihr Aufgabengebiet von der einfachen Wundversorgung bis hin zur Einleitung einer Reanimation. 📸: Thomas W.

  • Mon Nov 14 09:02:17 CET 2022
    Photos from Schutz & Rettung Zürich's post

    Es ist der folgenschwerste Einsatz für die Berufsfeuerwehr Zürich in ihrer 100-jährigen Geschichte. Mitten in der Nacht vom 14. auf den 15. November 2007 löste die Brandmeldeanlage des Zunfthauses zur Zimmerleuten Alarm aus. Ursache dafür war ein Glimmbrand an einem defekten Kabel in einem Hohlraum der Decke. Die Feuerwehr traf kurz darauf mit einem Grossaufgebot ein, denn hinter dem Turmerker züngelten schon die Flammen, und der Dachstock im Inneren brannte bald lichterloh. Das schöne Haus mit jahrhundertealter Tradition bot plötzlich einen bedrohlichen Anblick in der Zürcher Altstadt. 🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥 Während den Löscharbeiten, mehr als eine Stunde nach dem Eintreffen der Rettungskräfte, passierte etwas Unerwartetes. Die gesamte Dachkonstruktion stürzte in die darunterliegende Zunftstube ein. Dadurch wurden mehrere Feuerwehrleute verschüttet und verletzt. Ein 44-jähriger Unteroffizier und Familienvater, konnte sich tragischerweise nicht mehr rechtzeitig aus den Trümmern befreien. Es ist ein Brand, der viele Mitglieder der Berufsfeuerwehr Zürich noch heute prägt. Dank ihrem Einsatz konnte eine Ausbreitung des Feuers in der dicht bebauten Altstadt unterbunden werden. Zur Denkmalpflege wurde das historisch wertvolle Zunfthaus nach dem Brand wieder originalgetreu aufgebaut.

  • Sat Nov 12 12:15:58 CET 2022
    10 Jahre ELZ

    🎉🎈Vor genau 10 Jahren wurde der erste Notruf von der gemeinsamen Einsatzleitzentrale am Flughafen Zürich entgegen genommen. Wir haben einen Blick auf dieses letzte Jahrzehnt (und noch ein bisschen weiter zurück) geworfen, um herauszufinden, wie es überhaupt dazu kam. Den ganzen Jubiläumsfilm gibt es ab sofort auf unserem Youtube-Kanal zu sehen: https://youtu.be/GwWHIqC7HOU. An dieser Stelle gebührt zudem allen Partner*innen und Auftraggeber*innen (GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich, Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich, Amt für Gesundheit & Soziales Kt. Schwyz, Gesundheitsdirektion Kanton Zug, Departement des Innern Kt. Schaffhausen) sowie allen Mitarbeiter*innen ein herzliches Dankeschön für Ihr Herzblut sowie ihre Arbeit zum Wohle der Bevölkerung!

  • Fri Nov 11 12:58:02 CET 2022

    Internetbetrug ist ein weitverbreitetes Phänomen. Besondere Vorsicht ist bei Phishing-E-Mails und betrügerischen Webseiten geboten. Wie ihr gefälschte E-Mails und Internetlinks ganz einfach erkennen könnt, lest ihr in unserem Blog 👇 https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/praevention/Blog/alle/wie-erkenne-ich-betruegerische-internetseiten-und-e-mails-.html ^sc

  • Fri Nov 11 12:00:54 CET 2022
    Photos from Schutz & Rettung Zürich's post

    Herzlichen Dank an @Michał Malisz für diese goldene Gedenktafel zum Anlass des 100-Jahre Jubiläums der Berufsfeuerwehr Zürich. Der polnische Feuerwehrhistoriker war zu Besuch in der Wache Süd, um dieses besondere Geschenk persönlich zu übergeben. Die Tafel schmückt nun unser Feuerwehrmuseum in der Wache Süd. 🤝🚒🔥

  • Fri Nov 11 09:42:57 CET 2022
    Photos from Stadtpolizei Zürich's post

    Ergänzend zum „normalen“ Zukunftstag sind wir angefragt worden, ob wir nicht noch einen spezifischen Einblick in den Arbeitsalltag einer Chefin geben könnten. Sehr gerne hat unsere Stabchefin Alexandra Rychen diese Aufgabe übernommen und 16 Mädchen zu einem abwechslungsreichen Morgen bei uns empfangen. Nach einer Vorstellung der Stapo Zürich als Arbeitgeberin durften die Besucherinnen einem Abteilungsrapport bewohnen und ihre Fragen zur Aufgabe als Führungsperson stellen. Zum Abschluss durfte natürlich ein Einblick in die Polizei mit Uniform, Diensthund und Streifenwagen auch nicht fehlen. ^spa

  • Thu Nov 10 17:41:08 CET 2022
    Photos from Schutz & Rettung Zürich's post

    Heute durften wir im Rahmen des Nationaler Zukunftstag - Seitenwechsel für Mädchen und Jungs 2022 bei SRZ rund 40 junge Gäste willkommen heissen. Mit einem fiktiven Notruf, einer kleinen Einsatzübung sowie dem anschliessenden Postenlauf konnten wir ihnen die Arbeit der Sanität und der Feuerwehr näherbringen. Nach anfänglicher Zurückhaltung wurden die Kinder mit der Zeit immer aufgeweckter. Wir haben uns über das sehr positive Feedback gefreut, auch wenn sich nicht alle später eine Tätigkeit bei Schutz & Rettung Zürich vorstellen können. Eine spannende Erfahrung war es auf jeden Fall! Bildlegende: 1. Die Kinder verfolgen die Einsatzübung nachdem sie selber einen inszenierten Notruf abgesetzt haben. 2. Im Dunkeln müssen sich die Kinder mit der Wärmebildkamera im Raum orientieren. 3. Wie legt man eigentlich einen Verband an? 4. Mit der E-ADL geht es hoch hinaus. 5. Beim Thema erste Hilfe wird zum Beispiel die stabile Seitenlage thematisiert. 6. Der RTW ist einer der beliebtesten Posten. 7. Die Betreuungsperson wird von den Kindern in den Chemie-Anzug gesteckt und die VR-Brille ermöglicht, das Abseilen vom Primetower hautnah zu erleben.

  • Thu Nov 10 14:33:24 CET 2022
    Photos from Stadtpolizei Zürich's post

    Am heutigen Zukunftstag durften wir über 150 Kindern die verschiedenen Bereiche der Stadtpolizei näherbringen. An mehreren Posten konnten die Kids unter anderem ein Einsatzschiff begutachten, sich mit unserer Bike Police messen oder die gute Nase unserer Diensthunde erleben. Ein unvergesslicher Tag mit vielen strahlenden Gesichtern bei allen Beteiligten. #stadtpolizeizh #stadtpolizeizuerich #teamstapozh #zukunftstag ^ma

  • Thu Nov 10 13:27:02 CET 2022

    Die Mitarbeitenden unseres Assistenzdienst Konsulatsschutz (AKS) sind für den völkerrechtlichen Schutz der konsularischen Einrichtungen auf dem Stadtgebiet zuständig – in Absprache mit der Bundespolizei fedpol. 64 solche Einrichtungen befinden sich auf dem Zürcher Stadtgebiet, wobei wir diese jeweils entsprechend der aktuellen Lagebeurteilung bewachen. Der AKS patrouilliert rund um diese konsularischen Einrichtungen und kann in diesem Zusammenhang verdächtigen Personen, Fahrzeuge und Gegenstände kontrollieren. Zusätzlich übernehmen sie Unterstützungsaufgaben zugunsten anderer Abteilungen. Sie leisten beispielsweise gemeinsame Einsätze mit unserer Sicherheitspolizei und transportieren Arrestant*innen für die Kriminalpolizei. #stadtpolizeizürich #ZahlderWoche #stapoinzahlen ^ma

Inhalte aus Socialmedia

Rechtliche Hinweise