Legal notice on the use of the City of Zürich website

This notice relates exclusively to the content and functions that the City of Zürich Authority publishes on stadt-zuerich.ch. These rules on its use may be amended at any time without prior notice.


General

In the context of the principle of freedom of information the City of Zürich makes all important information generally available on the internet. The City of Zürich cannot prevent the risks typical of information provided by it on the internet materialising in some cases. The City’s website can therefore only be used subject to the following preconditions and restrictions:


back to top

Availability

The City of Zürich reserves the right to amend or fundamentally revise individual information services or functions or to remove them from the net without prior notice. It cannot therefore be held liable for the consequences if certain information is no longer available in its previous form or at all.

The City of Zürich can accept no liability for ensuring that its electronic information services and the functions offered (e.g. a search function) may always be used without faults or that the information requested can be transferred without problems or errors.

The City of Zürich cannot guarantee that the information provided by it on the internet is always up to date, accurate in detail and complete and takes into account all conceivable issues.


Rights in the content

The information materials used on the internet (such as text, illustrations, logos, photos, videos, sound recordings, graphs and also the layout) provided by the City of Zürich are protected by intellectual property rights and in particular copyright in so far as they are not expressly excluded from such protection (e.g. the text of acts and legal rulings) by relevant legislation.

The information provided on the City’s website may therefore only be viewed, downloaded for personal use and printed out. However, this does not confer any additional rights as regards the content – Exception under the point on “Open Government Data”.

Any other use of content from the City’s website and in particular its incorporation (via frames or inline links) into other websites is only permitted with the consent of the holders of the intellectual property rights.

The Federal Act on the Protection of Official Coats of Arms and other public symbols applies to the use of the City’s coat of arms and other official symbols.


back to top

Open Government Data (OGD)

For specific records the City of Zürich sets down separate conditions of use that explicitly permit further use. Records that are published on www.stadt-zuerich.ch/ogd* or http://data.stadt-zuerich.ch* are provided in accordance with the regulations and conditions set down in the OGD policy*.

*German content


Data recording

Whenever you access the information services of the City of Zürich, we record your data for system security purposes.

The following logged data are stored whenever you access the city’s websites.

  • Your current IP address
  • Your operating system and browser type (user agent)
  • The date and time of your visit
  • The pages you have accessed

The recorded connection data are retained for a maximum of 12 months.


back to top

Analyses of the behaviour of users

When accessing the information provided by the City of Zürich, data are recorded for anonymous statistical analysis purposes. The analyses are carried out using the Adobe Analytics web analysis service. As such, the following data are transmitted to the web analysis service.

  • Your current IP address
  • Your operating system and browser type (user agent)
  • The date and time of your visit
  • The pages you have accessed
  • General information about the internet service provider (ISP)

No personal data are stored. The IP address is anonymised and used in this form for geo-localisation. It is stored completely anonymously.

You have the option of objecting to the use of the web analysis service on the website at any time. This has no influence on the website’s functionalities.


back to top

Confidentiality and integrity in data transfer

If data are transferred to the City of Zürich (e.g. via a contact form provided or by email), neither confidential nor reliable data transfer can be guaranteed. The City of Zürich will also normally reply to such contact electronically and here again neither confidentiality nor data integrity can be assured. Therefore confidential information should not be transferred in this manner.

This is varied only with the City’s internet services for which there is express notice of secure data transfer. In such cases, the special security measures are normally indicated (e.g. via https or a key or lock symbol).


The City of Zürich has no influence over external sites to which it has links. Therefore with regard to such sites it can neither guarantee that the information contained therein is correct nor that the content is free from malware (e.g. viruses) nor that the data protection legislation is observed there. Nor can it take any responsibility for ensuring that these links always work perfectly or that they will always refer to the same content. The City of Zürich has no influence over sites that link to its services, so it cannot accept any responsibility for them.


back to top

«Sharing» content on social media

If you access the website www.stadt-zuerich.ch, direct contact between you and the social network will not be created until you click on the «Share» button. This prevents you from leaving a digital trace on the site visited and so improves your data protection. 


back to top

Newsletter

You will be informed via our newsletter about news and events in the various offices and service departments. Your email address will not be passed on to third parties and it is used exclusively for sending the newsletter, from which you can unsubscribe at any time.


Contact

City of Zurich
Internetdienste

Stadthausquai 17
8001 Zürich

Contact Form


Version 2.1.2; May 9 2014



more information

Rechtliche Hinweise für die Nutzung der Internetseiten der Stadt Zürich

Seite vorlesen

Diese Hinweise betreffen ausschliesslich Inhalte und Funktionalitäten, welche die Stadtverwaltung Zürich unter stadt-zuerich.ch publiziert. Diese Nutzungsregelungen können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. 


Allgemeines

Im Rahmen des Öffentlichkeitsprinzips macht die Stadt Zürich wichtige Informationen auf dem Internet allgemein verfügbar. Die Stadt Zürich kann nicht verhindern, dass sich die typischen Risiken der von ihr auf dem Internet zur Verfügung gestellten Informationen in einzelnen Fällen verwirklichen. Städtische Internetseiten können deshalb nur unter folgenden Voraussetzungen und Einschränkungen genutzt werden:


nach oben

Verfügbarkeit

Die Stadt Zürich behält sich vor, einzelne Informationsangebote oder Funktionalitäten abzuändern, grundsätzlich neu zu gestalten oder ohne Vorankündigung vom Netz zu nehmen. Daher kann sie nicht verantwortlich gemacht werden für die Folgen, wenn gewisse Informationen nicht mehr oder nicht mehr in der bisherigen Form zur Verfügung stehen.

Die Stadt Zürich kann nicht dafür einstehen, dass ihre elektronischen Informationsangebote sowie die angebotenen Funktionalitäten (wie z. B. eine Suchfunktion) jederzeit störungsfrei benutzt und die abgefragten Informationen reibungslos und fehlerfrei übertragen werden können.

Die Stadt Zürich kann nicht gewährleisten, dass die von ihr auf dem Internet zur Verfügung gestellten Informationen jederzeit aktuell, detailgenau und vollständig sind und alle erdenklichen Sachverhalte berücksichtigen.


Rechte an Inhalten

Die im Internet verwendeten Informationsmittel (wie Texte, Illustrationen, Logos, Fotos, Videos, Tondokumente, Grafiken sowie das Layout) der Stadt Zürich sind immaterialgüterrechtlich und insbesondere urheberrechtlich geschützt, soweit sie nicht (wie z. B. Gesetzestexte und Gerichtsurteile) durch einschlägige Rechtsnormen ausdrücklich vom Schutz ausgenommen werden.

Die auf städtischen Internetseiten zur Verfügung gestellten Informationen dürfen deshalb nur angesehen, zum Eigengebrauch heruntergeladen und ausgedruckt werden. Damit werden jedoch keine weiteren Rechte bezüglich der Inhalte übertragen – Ausnahme unter Punkt «Open Government Data».

Jede weitere Verwendung von Inhalten aus den städtischen Internetseiten und insbesondere das Einbinden (über Frames oder Inline-Links) in andere Seiten ist nur mit Einverständnis der Rechtsinhabenden gestattet.

Für den Umgang mit dem städtischen Wappen und anderen amtlichen Kennzeichen ist das Bundesgesetz zum Schutz öffentlicher Wappen und anderer öffentlicher Zeichen massgebend.


nach oben

Open Government Data (OGD)

Für bestimmte Datensätze bezeichnet die Stadt Zürich separate Nutzungsbedingungen, die eine weitergehende Nutzung explizit erlauben. Datensätze, die unter www.stadt-zuerich.ch/ogd bzw. http://data.stadt-zuerich.ch publiziert bzw. referenziert werden, werden nach den in der OGD-Policy ausformulierten Regeln und Bedingungen zur Verfügung gestellt.


Datenerfassung

Beim Zugriff auf das Informationsangebot der Stadt Zürich werden Daten zum Zwecke der Systemsicherheit erfasst.

Folgende Protokolldaten werden beim Zugriff auf die städtischen Webseiten gespeichert:

  • Ihre aktuelle IP-Adresse
  • Ihr Betriebssystem und Browsertyp (User Agent)
  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
  • Die aufgerufenen Seiten

Die erhobenen Verbindungsdaten werden während maximal zwölf Monaten aufbewahrt.


nach oben

Auswertungen zum Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer

Beim Zugriff auf das Informationsangebot der Stadt Zürich werden Daten für anonyme Statistikauswertungen erfasst. Die Auswertungen erfolgen mit dem Webanalyse-Service «Adobe Analytics». Hierzu werden folgende Daten an den Webanalyse-Service übertragen:

  • Ihre aktuelle IP-Adresse
  • Ihr Betriebssystem und Browsertyp (User Agent)
  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
  • Die aufgerufenen Seiten
  • Allgemeine Informationen über den Internet Service Provider (ISP)

Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Die IP Adresse wird anonymisiert und in dieser Form für die Geo-Lokalisation verwendet. Sie wird vollständig anonymisiert gespeichert. 


Sie haben die Möglichkeit, der Verwendung des Webanalyse-Service jederzeit auf der Website des Webanalyse-Service-Anbieters zu widersprechen. Auf die Funktionalitäten der Website hat dies keinen Einfluss.


nach oben

Vertraulichkeit und Integrität bei Datenübermittlung

Werden der Stadt Zürich (z. B. mittels eines zur Verfügung gestellten Kontaktformulars oder per E-Mail) Daten übermittelt, kann weder eine vertrauliche noch eine zuverlässige Datenübertragung gewährleistet werden. Auf solche Kontakte wird die Stadt Zürich im Normalfall ebenfalls elektronisch antworten, wofür wiederum weder Vertraulichkeit noch Integrität der übermittelten Daten zugesichert werden können. Auf diesem Weg sollten deshalb keine vertraulichen Daten übermittelt werden.

Abweichendes gilt nur bei städtischen Internetangeboten, bei denen ausdrücklich auf eine gesicherte Datenübertragung hingewiesen wird. In solchen Fällen werden die besonderen Sicherheitsvorkehrungen üblicherweise angezeigt (z. B. durch https oder ein Schlüssel- bzw. Schloss-Symbol).


Verlinkung mit anderen Internetauftritten

Die Stadt Zürich hat keinen Einfluss auf externe Seiten, auf die sie verlinkt. Somit kann sie in Bezug auf solche Seiten weder garantieren, dass die darin enthaltenen Informationen richtig sowie die Inhalte frei von Malware (wie z. B. Viren) sind, noch dass die Datenschutzgesetzgebung dort eingehalten wird. Sie kann ebenfalls nicht dafür einstehen, dass diese Links stets einwandfrei funktionieren und unabänderlich auf dieselben Inhalte verweisen. Die Stadt Zürich hat keinen Einfluss auf Seiten, die auf ihr Angebot verlinken, weshalb sie dafür keine Verantwortung übernehmen kann.


nach oben

«Teilen» von Inhalten auf Social Media

Wenn Sie die Website www.stadt-zuerich.ch aufrufen, wird noch kein direkter Kontakt zwischen dem Social Network und Ihnen hergestellt, sondern erst dann, wenn Sie auf den «Teilen»-Knopf klicken. Damit wird verhindert, dass Sie auf den besuchten Seiten eine digitale Spur hinterlassen und verbessert so Ihren Datenschutz. 


nach oben

Social Plugin für «Twitter-Feed»

Wenn Sie die Website www.stadt-zuerich.ch aufrufen, wird noch kein direkter Kontakt zwischen dem Social Network «Twitter» und Ihnen hergestellt, sondern erst dann, wenn Sie eine der Funktionen wie «antworten», «retweeten» oder «favorisieren» aktivieren. Damit wird verhindert, dass Sie auf den besuchten Seiten eine digitale Spur hinterlassen und verbessert so Ihren Datenschutz. 


nach oben

Newsletter

Über unsere Newsletter werden Sie über Neuigkeiten und Veranstaltungen aus den verschiedenen Departementen und Dienstabteilungen informiert. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und kommt ausschliesslich für den Versand des Newsletters zum Einsatz, den Sie jederzeit abbestellen können.


Kontakt

Stadt Zürich
Internetdienste

Stadthausquai 17
8001 Zürich

Kontaktformular


 

Version 2.2.1; Stand 9. Mai 2014



Weitere Informationen

Organisation, Themen, Formulare & Publikationen sowie häufig gesuchte Seiten.