Das Kulturangebot in der Stadt Zürich – beliebt und rege genutzt

20. September 2016 - Philipp Möhr, Klemens Rosin

Die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich sind mit dem kulturellen Angebot zufrieden. Neuste Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung zeigen, dass 94 Prozent der Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher mit dem Kulturangebot zufrieden oder eher zufrieden sind (Grafik 1). Damit schneidet die Stadt Zürich im Vergleich mit dem Kanton Zürich, der Schweiz sowie den ländlichen und städtischen Gebieten der Schweiz am besten ab. Im ganzen Kanton Zürich ist die Bevölkerung zu 91 Prozent mit dem Kulturangebot zufrieden oder eher zufrieden. Schweizweit liegt dieser Wert bei 86 Prozent.

Grafik 1: Kulturangebot zufriedenstellend – Stadt Zürich im Vergleich

Je älter desto zufriedener

Die Stadt Zürich verfügt über eine beachtliche Anzahl an Kulturinstitutionen mit einem vielfältigem Angebot. Die Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher profitieren von diesem grossen und bunten kulturellen Repertoire. Das erhöht die Chancen, dass für alle ein interessantes Kulturprogramm angeboten wird. Betrachtet man die Zufriedenheit mit dem Kulturangebot hinsichtlich Alter, zeigt sich eine Tendenz: 96 Prozent der 65-jährigen und älteren Personen sind mit dem Kulturangebot zufrieden oder eher zufrieden. Bei den 25- bis 64-Jährigen liegt dieser Wert bei 95 Prozent und bei den 15- bis 24-Jährigen bei 90 Prozent.

Drei von vier gehen mindestens einmal ins Kino oder an ein Konzert

Die drei populären Kulturbereiche Theater, Konzert und Kino geniessen auch in der Stadt Zürich grosse Beliebtheit. Neben dem Opernhaus Zürich und dem Schauspielhaus Zürich verfügt die Stadt Zürich über 18 weitere Theaterhäuser. Das Theater Spektakel ist seit Jahren ein Fixpunkt im Kulturkalender der Stadt. Zudem locken diverse Konzerte jedes Jahr musikbegeisterte Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher an. Dazu gehören Grossveranstaltungen mit Weltformat im Hallenstadion und Letzigrund, aber auch kleinere Konzerte im Moods im Schiffbau und ähnlichen Konzertlokalen. Weiter wird dank den jährlich über 64 000 Kinovorführungen ein vielfältiges Angebot an Filmen in den 64 Kinosälen der Stadt Zürich gezeigt.

Am häufigsten werden Kinovorführungen und Konzerte besucht. Drei von vier Personen gehen mindestens einmal pro Jahr ins Kino (75 %) oder an ein Konzert (74 %). Weniger häufig besuchen Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher eine Theatervorstellung; ganze 43 Prozent gehen innerhalb eines Jahres gar nie ins Theater. Diese Zahlen bedeuten aber auch, dass 57 Prozent mindestens einmal pro Jahr einer Theatervorstellung beiwohnen. Nur etwa 25 Prozent besuchen in einem Jahr nie ein Konzert oder eine Kinovorführung.

Grafik 2: Kulturbesuche in den letzten 12 Monaten

Junge bevorzugen das Kino – Ältere besuchen Konzerte

Hinsichtlich Alter unterscheiden sich die Präferenzen zwischen den drei Kulturbereichen Kino, Konzert und Theater deutlich: Das Kino hat bei der jungen Bevölkerung klar den höchsten Stellenwert. Bloss drei Prozent der 15- bis 24-Jährigen gehen in einem Jahr nie ins Kino. Bei den 65-jährigen und älteren Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Zürich liegt dieser Wert bei 52 Prozent.  Die junge Stadtbevölkerung besucht hingegen selten Theatervorstellungen: Gut die Hälfte der 15- bis 24-Jährigen geht innerhalb eines Jahres nie ins Theater. Die 65-jährigen und älteren Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher besuchen klar am wenigsten Veranstaltungen, was die drei betrachteten Kulturbereiche betrifft. Am häufigsten wird das Konzertangebot genutzt. 30 Prozent besuchen ein bis drei Konzerte pro Jahr. Das Kino- und Theaterangebot wird in etwa gleich häufig genutzt.

Grafik 3: Kulturbesuche in den letzten 12 Monaten, nach Alter

Fehlende Zeit als Hemmnis?

Die hohe Zufriedenheit sowie die unterschiedlichen Vorlieben der Stadtzürcher Bevölkerung werfen folgende Frage auf: Verspüren die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich überhaupt den Wunsch, vermehrt an kulturellen Veranstalltungen teilzunehmen? Und was könnten eventuelle Hindernisse sein?
Die grosse Mehrheit würde gerne häufiger kulturelle Veranstaltungen besuchen (68 %, Grafik 4). Die fehlende Zeit wird oft als Hindernis genannt. Knapp die Hälfte stimmt voll oder eher zu, dass sie nicht genug Zeit hat um (mehr) kulturelle Aktivitäten zu unternehmen (49 %). 35 Prozent stimmen voll oder eher zu, dass die finanziellen Mittel fehlen um eine Kulturveranstaltung zu besuchen.

Grafik 4: Aussagen zur Nutzung des Kulturangebots, nach Alter

Die Jungen haben keine Zeit

Der Wunsch, häufiger an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen, ist bei allen Altersgruppen vorhanden. Von den 15- bis 24-Jährigen verspüren 68 Prozent stark oder eher den Wunsch, vermehrt kulturelle Aktivitäten zu unternehmen (Grafik 4). Es gaben jedoch auch 58 Prozent dieser Altersklasse an, dass sie gar oder eher keine Zeit dafür haben. Bei den 25- bis 64-Jährigen zeigt sich das gleiche Bild. Die 65-jährigen und älteren Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich verspüren grundsätzlich auch den Wunsch, häufiger an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Im Gegensatz zu den jüngeren Personen liegt das Problem nicht bei der fehlenden Zeit, sondern eher bei den fehlenden finanziellen Mitteln.