Global Navigation

Kuno Gurtner neuer Departementssekretär im Finanzdepartement

Medienmitteilung

22. Dezember 2010

Der Stadtrat hat Kuno Gurtner zum neuen Departementssekretär für das Finanzdepartement gewählt. Gurtner tritt am 2. Mai 2011 die Nachfolge von Alfons Sonderegger an, der im Frühling mit 65 Jahren in Pension geht.

Der 53-jährige Kuno Gurtner hat an der Uni Zürich Geschichte und Germanistik studiert (Dr. phil.) und arbeitet seit 2004 als Redaktor im Ressort «Zürich und Region» der NZZ; seit Anfang 2010 leitet er dort das Regionalteam. 2010 schloss er die Zertifikatsausbildung zum Public Financial Officer an der Universität St. Gallen ab.

Nach dem Studium an der Uni Zürich war Gurtner für einige Jahre in der Ausbildung tätig, ehe er 1993 in den Journalismus wechselte. Seine Stationen vor der NZZ waren der Winterthurer «Landbote», das Regionaljournal Zürich/Schaffhausen von Schweizer Radio DRS sowie der «Tages-Anzeiger» (Ressort Region). Kuno Gurtner ist verheiratet und wohnt in Zürich.