Global Navigation

Jährlicher Betriebsbeitrag an die Stiftung ZIID

Medienmitteilung

Antrag an den Gemeinderat

Der Stadtrat hat beschlossen, die Stiftung ZIID Zürcher Institut für interreligiösen Dialog mit einem jährlichen Betriebsbeitrag in der Höhe von 140 000 Franken für die Jahre 2018 bis 2021 zu unterstützen. Er hat dem Gemeinderat einen entsprechenden Antrag überwiesen.

8. November 2017

Die Stiftung ZIID (ehemals Stiftung Zürcher Lehrhaus – Judentum, Christentum, Islam) vermittelt Wissen über Religionen, um den Dialog in einer multikulturellen Gesellschaft und das friedliche Zusammenleben dauerhaft zu fördern. Dies geschieht mit einem breiten Kursangebot sowie Vorträgen, Veranstaltungen und Tagungen zu aktuellen Themen. Daneben leistet das ZIID beratende Arbeit zu interreligiösen Fragen für öffentliche und kirchliche Stellen, Bildungsinstitute, Unternehmen und Privatpersonen.

Um den hohen Aufwand für diese wichtige Tätigkeit decken zu können, ist das ZIID auf Beiträge von Dritten (Kirchen, Gemeinwesen und private Organisationen) angewiesen. Die Stadt Zürich hat die Stiftung ZIID bereits in den Jahren 2011 bis 2016 mit jährlich 150 000 Franken unterstützt. Der Stadtrat will die Unterstützung für die Jahre 2018 bis 2021 in der Höhe von jährlich 140 000 Franken weiterführen. Da es sich um einen jährlich wiederkehrenden Beitrag handelt, ist der Gemeinderat für die Bewilligung der Ausgaben zuständig.

Weitere Informationen