Global Navigation

Städtische Wohnungen werden wieder ausgeschrieben und vermietet

Medienmitteilung

Ab dem 6. Mai 2020 schreibt Liegenschaften Stadt Zürich wieder Wohnungen zur Neuvermietung aus und führt Besichtigungen durch. Diese werden so organisiert, dass die Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit zur Eindämmung des Corona-Virus eingehalten werden können.

4. Mai 2020

Seit dem 13. März 2020 hat Liegenschaften Stadt Zürich (LSZ) keine städtischen Wohnungen mehr zur Neuvermietung ausgeschrieben und keine Besichtigungen mehr durchgeführt. Mit dieser Massnahme sollten sowohl Wohnungssuchende als auch bisherige Mieterinnen und Mieter sowie Mitarbeitende vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus geschützt werden.

Besichtigungen in Gruppen mit höchstens fünf Personen

Am 6. Mai 2020 werden über «Mein Konto» und im Tagblatt der Stadt Zürich nun erstmals wieder Wohnungen ausgeschrieben; es handelt sich dabei um Wohnungen, aus denen die Vormieterinnen und -mieter bereits ausgezogen sind. Um bei den Besichtigungen alle Beteiligten vor einer Ansteckung mit dem Virus bestmöglich schützen zu können, gelten folgende Rahmenbedingungen: Die Teilnehmenden besichtigen die Wohnungen in Gruppen von zwei (bei Wohnungen mit einer Fläche bis 40 m²), drei (40 bis 60 m²) oder fünf Personen (ab 60 m²); damit orientiert sich LSZ an den Vorgaben, die für Verkaufsläden gelten. Für die ersten beiden Gruppen ist jeweils ein Besichtigungs-Zeitfenster von zehn Minuten vorgesehen, für die Fünfer-Gruppen eines von 15 Minuten.

Um grössere Warteschlangen zu vermeiden, werden nicht alle Personen, die der Zufallsgenerator für die Teilnahme an der Besichtigung ausgewählt hat, auf den gleichen Zeitpunkt hin eingeladen. Pro Bewerbung ist nur eine Person zur Besichtigung zugelassen; es ist also nicht möglich, dass zum Beispiel ein Paar oder eine Familie die Wohnung gemeinsam besichtigt.

Ab dem 11. Mai 2020 ist zudem der Schalter von LSZ an der Morgartenstrasse 29, 8004 Zürich wieder geöffnet. Wohnungssuchende, die im Zusammenhang mit der E-Vermietung und «Mein Konto» schon vorher Unterstützung brauchen, erhalten diese bis dann telefonisch unter 044 412 53 53.

Weitere Informationen