Global Navigation

Zwei Liegenschaften auf einen Streich

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich kann an beliebten Lagen zwei Mehrfamilienhäuser erwerben. In Witikon sollen 14, in Fluntern 8 Wohnungen in städtische Hand wechseln.

7. Dezember 2022

Von der gleichen Eigentümerschaft kann die Stadt Zürich in zwei unterschiedlichen Quartieren je ein Wohnhaus kaufen: eines in Witikon für 6,81 Millionen Franken, eines in Fluntern für 8,07 Millionen Franken. Die Liegenschaften sind gepflegt, die insgesamt 22 Wohnungen vollständig vermietet. Für den Kauf ins Finanzvermögen hat der Stadtrat inklusive Transaktionskosten gesamthaft 14,92 Millionen Franken bewilligt. Mittelfristig werden die Liegenschaften ins Verwaltungsvermögen übertragen.

Beliebte Wohnlagen

Die zweiseitig angebaute Witikoner Liegenschaft stammt aus dem Jahr 1958 und wurde 1997 rundum erneuert. Dank regelmässigem Unterhalt sind die 14 Wohnungen in ausgezeichnetem Zustand. Die ruhige Wohnlage in der Nähe des Quartierzentrums ist attraktiv. Ebenfalls gut gelegen ist das andere Wohnhaus in der Nähe des Zoos. Die Nachbarschaft ist ruhig und durchgrünt. Die acht Wohnungen wurden jeweils bei Mieterwechseln erneuert, eine Gesamtinstandsetzung des Gebäudes von 1952 steht noch aus. Im Vergleich zu anderen Quartieren besitzt die Stadt in Witikon und Fluntern noch eher wenige Liegenschaften.

Weitere Informationen