Global Navigation

Mädchen begeistern sich für die IT

Medienmitteilung

An den Informatiktagen vom 28. März bis 1. April 2022 lernen Jugendliche die vielseitige Welt der IT kennen. Die Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) legt ein besonderes Augenmerk auf Frauen in der IT. An zwei Workshops stellen sich Frauen der OIZ mit den verschiedensten Informatikberufen vor: Wie sieht ihren Berufsalltag aus, was begeistert sie an ihrem Beruf, welche Eigenschaften brauchen sie dafür?

18. März 2022

Ein Blick in den Jobportalen bestätigt: IT-Berufe sind vielfältig, IT-Spezialistinnen und -spezialisten gefragt. Jugendlichen mit einer abgeschlossenen IT-Lehre, jungen Erwachsenen mit einem IT-Studium oder auch Informatik-Quereinsteigenden steht eine grosse Auswahl an Jobs offen. Die Stadt Zürich braucht dringend IT-Spezialistinnen und Spezialisten. Die Nachwuchsförderung ist daher sehr wichtig.

Nachwuchsförderung speziell für Mädchen

Dass Informatikjobs ein hohes Mass an Kreativität voraussetzen können, an Kundenorientierung, technisches Geschick oder Kommunikation erfordern; dass manchmal Eigensinnigkeit oder Verhandlungsgeschick gefragt sind, das alles macht IT-Berufe attraktiv und vielseitig. Gerade junge Frauen aber, wählen eher selten einen Informatikberuf und vergeben sich damit Chancen auf einen erfüllenden Beruf in der IT. Die OIZ will daher speziell Mädchen die IT-Welt näherbringen. An den diesjährigen Informatiktagen gewähren IT-Frauen der OIZ hierzu den direkten Einblick in ihren Arbeitsalltag und zeigen die Vielfalt ihrer Jobs und ihrer Profile.

Zwei online-Workshops mit IT-Frauen der OIZ

Anhand eines fiktiven Projektbeispiels zeigen verschiedene Mitarbeiterinnen der OIZ in einem Workshop auf, wie ihre Rolle in IT-Projekten aussieht, wie sich ihr Berufsalltag bei der OIZ gestaltet und was sie an der IT fasziniert. Zu Wort kommen eine IT-Projektleiterin, eine Product Ownerin, eine IT-Einkäuferin, eine Change Managerin und eine ICT-Beraterin. Der Workshop wird zweimal virtuell durchgeführt und ist informell gestaltet. Auch ein Blick in das Privatleben der IT-Spezialistinnen hat Platz. Die Teilnehmerinnen können sich aktiv einbringen und auch Fragen stellen. 

Termin & Anmeldung

–      Mittwoch, 30. März 2022, 14 bis 16 Uhr

–      Freitag, 01. April 2022, 14 bis 16 Uhr

–      Die Workshops finden virtuell, über MS Teams, statt.

–      Details und Anmeldung

 

Weitere Informationen