Noch mehr Schub für die Digitalisierung in der Stadt Zürich

Mit der neuen Digitalisierungsstrategie will die Stadt Zürich ihre digitale Transformation weiter vorantreiben. Sie setzt dabei auf noch mehr digitalisierte Services für die Bevölkerung, den weiteren digitalen Ausbau interner Prozesse und die Kompetenzförderung der Mitarbeitenden. Informationssicherheit und Datenschutz bleiben wichtig.

21. März 2024

Die Digitalisierung ist in der Stadt Zürich in den letzten Jahren in grossen Schritten vorangekommen. «Mein Konto», der Zugang zu den mittlerweile mehr als 50 städtischen Online-Services, zählt beispielsweise bereits über 200 000 registrierte Nutzende. Mit der Einführung einer modernen Kollaborationsplattform für die städtischen Mitarbeitenden hat die Stadt Zürich die digitale Zusammenarbeit modernisiert. Und in den Volksschulen nutzen die Kinder persönliche Notebooks und lernen mit Unterstützung verschiedener digitaler Programme.

Den Weg in die digitale Transformation ebnen

Mit der neuen Strategie will der Stadtrat die digitale Transformation der Stadtverwaltung weiter voranbringen. Dazu gehören noch mehr digitalisierte Services für die Bevölkerung und die Wirtschaft sowie die Vereinfachung verwaltungsinterner Prozesse. Die neue Strategie unterstützt die städtischen Organisationseinheiten bei der Umsetzung der digitalen Transformation in ihrem Verantwortungsbereich.

Digitale Kompetenzen für Mitarbeitende

Die Digitalisierung ist längst nicht mehr nur ein IT-Thema. Sie betrifft alle städtischen Mitarbeitenden. Voraussetzung für die erfolgreiche Weiterführung der Transformation sind Kompetenzen im Umgang mit digitalen Instrumenten und Know-how zur Gestaltung von neuen digitalen Services. Die neue Strategie will diese Kompetenzen bei den städtischen Mitarbeitenden gezielt fördern. Dazu gehören Methoden- und Datenkompetenzen, der Umgang mit Informationssicherheit und Datenschutz, Nutzer*innenzentrierung oder eine gemeinsame digitale Lernkultur.

Technologische Entwicklungen rascher nutzen

Die Digitalisierungsstrategie schafft die Voraussetzung, dass neue Themen oder technologische Entwicklungen rascher in die Gestaltung von digitalen Services einfliessen können. Definition von stadtweiten Standards, beispielsweise zum verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Technologien, und ein übergreifendes Projektportfolio werden die stadtweite Zusammenarbeit in Bezug auf die Digitalisierung weiter verbessern. Die Organisation und Informatik erbringt die zentralen Digitalisierungsservices, dazu zählen die IT-Infrastruktur, Cybersecurity-Massnahmen und Weiterbildungs- und Beratungsleistungen. Die Realisierung von konkreten Projekten liegt in der Verantwortung der einzelnen Organisationseinheiten.

Informationssicherheit und Datenschutz bleiben prioritär

Eine moderne, hochverfügbare und stabile IT-Infrastruktur sowie der rechtskonforme, verantwortungsvolle Umgang mit Technologien und Daten unter Einhaltung der Informationssicherheits- und Datenschutzvorgaben bleiben auch mit der neuen Digitalisierungsstrategie wichtige strategische Ziele der Stadt Zürich.