April 2022

April 2022

Persönlich-Kolumne: Herzlichen Dank!

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Auf den ersten Blick scheinen sie nicht viel gemeinsam zu haben, die 33 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Joe A. Manser, Marcel Savarioud, Mark Richli, Hans Jörg Käppeli, Simone Brander, Ernst Danner, Michel Urben, Patrick Hadi Huber, Renate Fischer, Markus Kunz, Rolf Müller, Pascal Lamprecht, Michael Kraft, Markus Baumann, Urs Helfenstein, Markus Merki, Marcel Müller, Roger-Paul Speck, Shaibal Roy, Duri Beer, Mathias Manz, Matthias Renggli, Natalie Eberle, Marco Geissbühler, Olivia Romanelli, Simone Hofer Frei, Cathrine Pauli, Nicolas Cavalli, Willi Wottreng, Roland Hurschler, Attila Kipfer, Michael Graff und Margrit Zopfi (aufgelistet nach Amtsdauer) von SP, FDP, SVP, Grüne, GLP, AL und EVP.

Doch eines verbindet sie: Sie alle gehören ab Mai – aus verschiedenen Gründen – nicht mehr dem neuen Gemeinderat an. Ratspräsident Mischa Schiwow verdankte an der Ratssitzung vom letzten Mittwoch die Arbeit aller individuell und würdigte deren Einsatz mit wertschätzenden Worten.

Dieser Würdigung schliesse ich mich gerne an. Es ist alles andere als selbstverständlich, diese Aufgabe im Milizamt auf sich zu nehmen. (Mindestens) zwei Sitzungsabende pro Woche, komplexe Geschäfte und seitenweise Unterlagen sowie eine tiefe Entschädigung lassen das Amt auf den ersten Blick nicht gerade attraktiv erscheinen.

Das Engagement für die Öffentlichkeit, der Einblick in die vielfältigen Aufgaben unserer Stadt. Diese mitgestalten zu können sowie die Begegnung mit vielen spannenden Menschen gehören zu den schönen Seiten.

Ich danke allen für Ihr Engagement und wünsche den neuen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten viel Freude in ihrem Amt!

P.S. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Regierungsrat die Sans-Papier regularisieren soll.

Daniel Leupi
Vorsteher des Finanzdepartements