Gemeinsam im Alter: Bei uns finden auch Paare oder Wohngemeinschaften ein Zuhause

News

Wussten Sie, dass die städtischen Gesundheitszentren für das Alter auch 2-Zimmer-Appartements für Paare, Geschwister oder Freund*innen anbieten? Herr und Frau Stocker leben in einem dieser Appartements. Was sie zum Umzug bewogen hat und welche Annehmlichkeiten sie besonders schätzen, erzählen sie gleich selbst.

24. April 2024

Das Ehepaar Stocker in Ihrem 2-Zimmer-Appartement

«Wir haben mehrere Häuser besichtigt. Und hier im Pfrundhaus haben wir genau das gefunden, wonach wir suchten», fasst Herr Stocker zusammen. Das Ehepaar zog im Oktober 2023 von seiner 5-Zimmer-Wohnung am Rigiplatz im Kreis 6 in ein 2-Zimmer-Appartement des städtischen Gesundheitszentrums für das Alter Bürgerasyl-Pfrundhaus. «Ich hatte gesundheitliche Probleme, mein Mann musste immer mal wieder den Notarzt rufen», berichtet Frau Stocker. Das hätte ihm zunehmend Stress und Sorgen bereitet. So suchte das Ehepaar nach einer Alterswohnung – fündig geworden sind sie schliesslich bei den Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich.

«Hier ist 24 Stunden jemand, das gibt uns ein Gefühl von Sicherheit. Und entgegen mancher Erwartung ist man trotzdem völlig frei», so Frau Stocker. «Genau, man wird nicht beaufsichtigt. Wir haben einen Wohnungsschlüssel und eine Klingel an der Türe. Es ist unsere Wohnung, unsere Welt. Gegenüber vorher natürlich in reduzierter Form», ergänzt Herr Stocker. Den beiden sei es wichtig gewesen, dass sie gewisse Stücke mitnehmen konnten – Erinnerungen, Souvenirs aus dem Ausland, Möbelstücke. «Den Eames Loungesessel mitsamt Fussstütze hätte uns so mancher gerne abgekauft. Der musste aber mit, das war uns beiden klar», sagt Herr Stocker und blickt lachend zu seiner Frau.

Frau Stocker betont noch, dass es ihnen auch wichtig gewesen sei, dass es für ihre beiden Kinder stimmt: «Es ist doch eine Erleichterung für beide Seiten. Sie wissen, dass wir gut aufgehoben sind und dass es uns hier gefällt. Zudem meinte unser Enkel, es sehe hier immer noch aus wie in unserem vorherigen Zuhause.»

An über 20 Standorten in der Stadt Zürich bieten die Gesundheitszentren für das Alter 2-Zimmer-Appartements für ein gemeinsames Zuhause. Der Grossteil davon verfügt über einen Balkon, eine Kochgelegenheit und ein eigenes Badezimmer. Bei Interesse steht Ihnen die Kundenbetreuung der städtischen Gesundheitszentren zur Verfügung: Telefon +41 44 414 08 88.