Global Navigation

Gesundheits- und Umweltdepartement

Medienmitteilungen

Planung für spital- und wohnortnahe Reha beim Triemli schreitet voran

Auf dem Areal des Stadtspitals Triemli soll die Stiftung Kliniken Valens eine Rehabilitationsklinik mit 120 Betten betreiben. Der Stadtrat beantragt beim Gemeinderat die Genehmigung des Baurechtsvertrags...

Weiter zum Artikel: Planung für spital- und wohnortnahe Reha beim Triemli schreitet voran

Neugestaltung Gastroenterologie und Hepatologie

Der Stadtrat bewilligt gebundene Ausgaben für die Verlegung und Neugestaltung der Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie. Die Abteilung wird künftig im Bettenhaus des Stadtspitals Triemli angesiedelt...

Weiter zum Artikel: Neugestaltung Gastroenterologie und Hepatologie

Stadtspital Waid und Triemli: Zusammenführung schreitet voran

Das Stadtspital Waid und Triemli steht seit einem Jahr unter gemeinsamer Führung und tritt neu als ein grosses Zentrumsspital an zwei Standorten auf. Die standortübergreifende Zusammenführung der...

Weiter zum Artikel: Stadtspital Waid und Triemli: Zusammenführung schreitet voran

Asiatische Tigermücke in Wollishofen gefunden

In Wollishofen wurde die Asiatische Tigermücke entdeckt. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich beobachtet zusammen mit der zuständigen Fachstelle des Kantons das betroffene Gebiet und bekämpft die...

Weiter zum Artikel: Asiatische Tigermücke in Wollishofen gefunden

Tempo 30 im Brunaugebiet

Bei der Strassenlärmsanierung im Brunaugebiet sollte ursprünglich auf eine Temporeduktion verzichtet werden, weil sie auch den öffentlichen Verkehr trifft. Zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner erhoben...

Weiter zum Artikel: Tempo 30 im Brunaugebiet
Weitere Medienmitteilungen

Veranstaltungen

Musikalischer Nachmittag

Pflegezentrum Bachwiesen, Flurstrasse 130, 8047 Zürich

Mit dem Dreiland-Nostalgie-Ensemble, «Man müsste nochmal 20 sein»

Weiter zum Artikel: Musikalischer Nachmittag

Hausfest: «Fest der Kulturen»

Alterszentrum Grünau, Bändlistrasse 10, 8064 Zürich

Zusammen mit dem Quartier und dem Gemeinschaftszentrum Grünau feiern wir das «Grünau-Fest» mit zahlreichen Attraktionen.

Weiter zum Artikel: Hausfest: «Fest der Kulturen»

Rassige Tanzmusik

Pflegezentrum Käferberg, Emil-Klöti-Strasse 25, 8037 Zürich

Mit dem Duo Gabriela und Jack

Weiter zum Artikel: Rassige Tanzmusik

Vortragsreihe: Im Gespräch – Alter und Gesundheit

Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1, 8001 Zürich

In der kommenden Ausgabe der Vortragsreihe sprechen wir über das Thema «Worauf es am Lebensende ankommt». Zwei Referentinnen erläutern die Bedeutung der palliativen Betreuung.

Weiter zum Artikel: Vortragsreihe: Im Gespräch – Alter und Gesundheit

Hausführung in einem Alterszentrum in portugiesischer Sprache

Alterszentrum Sydefädeli, Hönggerstrasse 119, 8037 Zürich

Die Beratungsstelle «Wohnen im Alter» (WiA) führt in portugiesischer Sprache durch das Alterszentrum Sydefädeli und gibt Einblicke ins Leben in den 23 städtischen Alterszentren.

Weiter zum Artikel: Hausführung in einem Alterszentrum in portugiesischer Sprache
Weitere Veranstaltungen
  • 19.09.2019
    Photos from Pflegezentren der Stadt Zürich's post

    Gestern durften die Pflegezentren der Stadt Zürich die Studierenden sowie Schülerinnen und Schüler des Careum Bildungszentrums am frühen Morgen mit frischem Kaffee und Berlinern überraschen. Wir pflegen. Berufliche Ziele.

  • 19.09.2019
    Photos from Stadtspital Waid und Triemli's post

    1 Jahr Stadtspital Waid und Triemli. Ich bin beeindruckt was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Zeit erreicht haben. Herzliche Gratulation und vielen Dank für den grossen Einsatz!

  • 19.09.2019

    Ihr habt uns ja richtig überrannt am Tag der offenen Tür im Alterszentrum Trotte! Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher sowie an alle Mitarbeitenden - durch euch wurde unser Fest bunt, abwechslungsreich und köstlich. Diese Flammkuchen, hmmmmm...

  • 18.09.2019
    Photos from Stadtspital Waid und Triemli's post

    Happy Birthday: 1 Jahr Stadtspital Waid und Triemli 🎂 Ein herzliches Dankeschön allen Mitarbeitenden für ihren enormen Effort, den sie täglich für unsere Patientinnen und Patienten leisten.

  • 18.09.2019
    Photos from Pflegezentren der Stadt Zürich's post

    «Clochette» ist seit dem 3. August auf der Abteilung A0 im Pflegezentrum Entlisberg zuhause. Die zweijährige Katze kam aus einem Tierpflegeheim aus dem Elsass direkt zu uns. Die neue Mitbewohnerin bzw. Mitarbeiterin mit Zusatzaufgaben und Wohlfühlfaktor wird liebevoll «Closchettli» gerufen. Sie fühlt sich sichtlich wohl bei uns. Ihre Dankbarkeit für ihr neues Zuhause drückt sie nicht nur mit Schnurren, sondern auch durch die Präsentation ihrer erfolgreich gejagten Beute aus. Besonders unsere Bewohnerinnen und Bewohner lässt sie daran teilhaben. Wir freuen uns über den tierischen Zuwachs und sind über diese Ermöglichung sehr dankbar.

  • 18.09.2019

    Gabriele Kaes (Stabsstelle Demenz) erhält den Jubiläums-Fokuspreis 2019 von Alzheimer Zürich! Mit diesem Preis werden Menschen ausgezeichnet, die durch ausserordentlichen Einsatz für Menschen mit Demenz auffallen. Wir sind stolz auf Dich, Gabriele! https://bit.ly/2krAacC

  • 18.09.2019
    Photos from Stadtspital Waid und Triemli's post

    Grillfest im Waid und im Triemli 😀 Es zischte und bruzelte – Unsere Spitalleitung und Andreas Hauri haben an unserem Barbecue für Zuweisende und Kooperationspartner den Grill übernommen. Herzlichen Dank an alle Gäste für den tollen Abend und sympathischen Austausch.

  • 18.09.2019

    Ein guter Start ist keine unbedeutenden Angelegenheit - dieser ist nun geglückt! Ende August starteten die Teilnehmenden der Fachweiterbildung Langzeitpflege und -betreuung. Bis zum endgültigen Ziel sind nun diverse Qualifikationsschritte zu bewältigen. Einerseits sind für die Zulassung zur Berufsprüfung fünf Kompetenznachweise innerhalb des Lehrgangs zu meistern. Andererseits stehen nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss die Vorbereitungen und das Absolvieren der Berufsprüfung an. Wir wünschen eine anregende Zeit am SGZ, drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg.

  • 17.09.2019

    Voll im Einsatz. Herzlichen Dank allen Zuweiserinnen und Zuweiser für eure Treue zum Stadtspital Waid und Triemli.

Inhalte aus Socialmedia

Rechtliche Hinweise