GIS Daten der Luftschadstoff Emissionen der Stadt Zürich online

News

Ab sofort sind alle Luftschadstoffemissionskarten des Jahres 2015 im Hektarraster auf dem Geodatenportal der Stadt Zürich verfügbar. Die Daten helfen beim Monitoring von Klimaschutzmassnahmen.

2. Juli 2021

Emissionskataser der Stadt Zürich

Die Karten geben eine räumliche Übersicht zu Emissionsmengen von Luftschadstoffen, welche auf dem Stadtgebiet freigesetzt werden. Die meisten Luftschadstoffe sind zusätzlich kurzlebige klimawirksame Substanzen, sog. short-lived climate-pollutants (SLCP). Die zukünftigen Änderungen der SLCP-Emissionen können zum räumlich differenzierten Monitoring und zum Controlling von Klimaschutzmassnahmen genutzt werden.

Die Luftschadstoffemissionskarten kann man kostenlos auf dem städtischen Geodatenportal beziehen.

Link zum Geodatenportal

Luftemissionskataster und Emissionsbilanz im 5-Jahres-Rhythmus

Alle fünf Jahre erstellt der Fachbereich Luftqualität des Umwelt- und Gesundheitsschutzes Zürich einen GIS basierten Luftemissionskataster und eine Emissionsbilanz. Hierfür werden die Luftschadstoffemissionen von Feinstaub, Stickoxiden, Flüchtigen organischen Verbindungen, Schwefeldioxid, Benzol, Ammoniak und Kohlenstoffmonoxid sowie die Direktemissionen des Treibhausgases CO2 der Stadt Zürich über ein Kalenderjahr bilanziert und anschliessend räumlich dargestellt. Bei der Emissionsbilanz werden Verkehr, Feuerungen, Industrie und Gewerbe, Land- und Forstwirtschaft, Haushalt, Hobby und Garten und biogene Emissionen berücksichtigt. Zurzeit laufen die Arbeiten für die Erstellung des Luftemissionskatasters des Jahres 2020 mit den zusätzlichen klimawirksamen Luftschadstoffen Feinstaub PM2.5, Russ und den Treibhausgasen Lachgas und Methan. Die Emissionsbilanz für 2020 wird im Anschluss ebenfalls verfügbar sein.