Umweltbericht 2023 gibt Überblick über Situation in Zürich

29. Februar 2024

Der Umweltbericht 2023 zeigt, beim Klimaschutz geht es voran. Die Aufenthaltsqualität in der Stadt ist an vielen Orten gut. Beim Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen und auch beim Ressourcenschutz braucht es weitere Anstrengungen.

Der Umweltbericht gibt Auskunft über den Stand der vier Umweltziele der Stadt Zürich, klimaneutrale Stadt, gesundes städtisches Umfeld, vernetzte Stadtnatur und intelligente Ressourcennutzung. Die verantwortlichen Dienstabteilungen richten ihre Strategien und Instrumente darauf aus und setzen die Massnahmen um.

Richtung beim Klimaschutz stimmt

Aktuell setzen Zürcher*innen insgesamt etwa 13 Tonnen an direkten und indirekten Treibhausgasemissionen pro Person und Jahr frei. Der Anteil direkter Emissionen liegt bei 2.4 t CO2 pro Person und Jahr. Eine Modellierung zeigt, dass das Ziel von netto null Treibhausgasemissionen bis 2040 ambitioniert, aber realistisch ist.

Lärmschutz und Luftqualität grösstenteils gut

Die Schadstoffbelastung der Luft ist grösstenteils gut, an stark befahrenen Verkehrsachsen jedoch zu hoch, gemessen an den neuen WHO-Richtwerten, viel zu hoch. Zwei Drittel der Zürcher Bevölkerung können in Gebäuden leben und arbeiten, die sie vor gesundheitsschädigendem Lärm schützen. Ein Drittel der Einwohner*innen erleiden jedoch gesundheitliche Einbussen wegen zu viel Lärm.

Freiräume sind gut erreichbar

Die Stadt Zürich ergreift aktiv Massnahmen zur Hitzeminderung. Im Sommer gibt es zwar Tropennächte in Zürich. 80 Prozent der Bevölkerung leben aber in Gebieten, die nachts trotzdem abkühlen.  Etwa 60 Prozent der Einwohner*innen können Freiräume mit hoher Aufenthaltsqualität leicht erreichen. Der Anteil an Baumkronenflächen im Siedlungsgebiet hat in den letzten 4 Jahren um 99 Fussballfelder abgenommen. Die Verluste sind vor allem auf privaten Flächen gross. Gleichzeitig wurden auf öffentlichen Flächen von Grün Stadt Zürich 1800 Bäume gepflanzt.

Hervorragendes Trinkwasser und wachsende ökologisch wertvolle Flächen

Die Wasserqualität des Zürichsees und in den Flüssen ist gut, die Trinkwasserqualität hervorragend. Weniger gute Bedingungen bieten die Gewässer jedoch für Wasserlebewesen. Der Anteil ökologisch wertvoller Flächen mit einer hohen Artenvielfalt konnte in den letzten 10 Jahren um 0,7 Prozent auf 10,9 Prozent gesteigert werden. Ziel sind 15% der gesamten Fläche.

Nahezu 100% Metall-Recycling in Zürich

Rund 300 kg Abfall pro Person und Jahr fallen in der Stadt an. Die Recyclingquote macht rund 45 % der gesamten Menge aus. Die Sammlung und Verwertung von Bioabfall funktioniert gut und wird derzeit ausgeweitet. Metalle werden zu nahezu 100% aus dem Siedlungsabfall zurückgewonnen.