Kunst und öffentlicher Raum
Die Stadt Zürich versteht Kunst im öffentlichen Raum als wichtiges Element des urbanen Lebens. Ob die Skulptur im Park, die Kunstinstallation auf einem öffentlichen Platz oder die temporäre Arbeit von Kunstschaffenden in einem Quartier: Kunst im öffentlichen Raum prägt das kulturelle Leben der Stadt Zürich.
Künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum schaffen neue Bezugspunkte. Sie verändern die Perspektive auf den Stadtraum und ermöglichen so der Bevölkerung, ihre eigene Stadt neu zu entdecken. Nirgendwo funktioniert der Dialog zwischen Kunst und Publikum so unmittelbar wie im öffentlichen Raum.
Kunst im öffentlichen Raum erzählt aber auch die Geschichte der Stadt Zürich und begleitet deren Entwicklung in die Zukunft.
Aktuell
Olivia Wiederkehr «Schmerzh»
Vom 2.-22. September 2024 eröffnet die in Zürich arbeitende Künstlerin Olivia Wiederkehr neue Perspektiven auf das Thema Erinnerungskultur. Keine Erfolgsgeschichte wird erzählt und keine Skulptur errichtet; stattdessen lässt die Künstlerin die Stadt Zürich an sechs Standorten mit Duft sprechen.
Kunstbestand Stadt Zürich
Die digitale Datenbank der Kunstwerke aller drei Fachstellen Kunstsammlung, Kunst und Bau sowie Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Zürich ist online unter kunstbestand.stadt-zuerich.ch zugänglich.
Kunst und Erinnerungskultur
Der Historiker Georg Kreis wurde mit der Überprüfung von 38 Denkmalobjekten der Stadt Zürich beauftragt. Zum Bericht
Kunst Newsletter
Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) berichtet viermal jährlich im Kunst Newsletter der Stadt Zürich über ihre neuesten Aktivitäten. Zu den Artikeln
KiöR im Züriplan
Sämtliche Kunstwerke der KiöR können im ZüriPlan aufgerufen werden. Weitere Informationen
Weitere Informationen
Ansprechpersonen
- Sara Izzo (Leiterin Fachstelle KiöR)
- Björn Alfers (Projektleiter KiöR)
- Karoliina Elmer (Projektleiterin KiöR, Fokus Sammlungsbestand)
- Anna Vetsch (Projektleiterin KiöR)
Fachstelle Kunst im öffentlichen Raum T +41 44 412 22 33
Für telefonische Auskünfte und Beratungen stehen wir Ihnen dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 9 bis 11 Uhr zu Verfügung. Gerne erwarten wir die Voranmeldung Ihres Anliegens via Kontaktformular. Wir weisen Sie schon jetzt darauf hin, dass Anfragen frühzeitig einzureichen sind, da die Abklärungen Zeit beanspruchen.