Global Navigation

Ersatzneubau für das Altersheim Trotte

Medienmitteilung

Das Altersheim Trotte in Wipkingen soll durch einen Neubau ersetzt werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat eine Erhöhung des Projektierungskredits um 2,21 Millionen Franken.

26. März 2008

Das 1960 erstellte Altersheim Trotte ist eines der ältesten der Stadt Zürich. Es bedarf einer umfassenden Erneuerung. Machbarkeits- und Kostenstudien hatten aber gezeigt, dass eine Neuerstellung nicht wesentlich teurer zu stehen kommt als eine Instandsetzung mit den erforderlichen Umbauten. Der Stadtrat entschied sich deshalb für die Projektierung eines Ersatzneubaus.

Zur Durchführung eines Wettbewerbs und für die Ausarbeitung eines Vorprojekts bewilligte der Stadtrat im Juli 2005 einen Projektierungskredit von 1,99 Millionen Franken. Aus den eingegangenen Projekten hat die Jury unterdessen das Projekt «Lila» des Zürcher Architekturbüros Enzmann und Fischer AG ausgewählt.

Der Stadtrat hat heute beschlossen, dem Gemeinderat die Erhöhung des Projektierungskredits auf 4,2 Millionen Franken zu beantragen. Damit kann für den Ersatzneubau die weitere Planung und die Ausarbeitung des definitiven Bauprojekts mit detailliertem Kostenvoranschlag in Angriff genommen werden.

Der Neubau mit 95 Wohneinheiten soll nicht nur den heutigen Bedürfnissen nachkommen und optimale Betriebsabläufe ermöglichen, sondern mit der Erfüllung des Minergie-P-Stan­dards auch ökologisch nachhaltig sein. Die Kosten werden auf 40 Millionen Franken geschätzt.