Aktuell betreut Liegenschaften Stadt Zürich gut 9500 Wohnungs- und 1000 Gewerbemietende. Bis in zehn Jahren kommen nochmals rund 1300 Wohnungen dazu. Neu steht für den Dialog zwischen der Mieterschaft und der Bewirtschaftung eine Internetplattform bereit: das Mietendenportal. Es erhöht die Qualität der Bewirtschaftung und ist ein weiterer Schritt der digitalen Transformation in der Stadtverwaltung.
Keine Rückfragen mehr nötig
Bisher meldeten die Mietenden Schäden per Telefon oder E-Mail. Das führte zu häufigen Nachfragen, weil aus der Meldung beispielsweise der genaue Ort des Defekts oder der betroffene Gerätetyp nicht hervorging. Zur Dokumentation des Schadens können auch Fotos hochgeladen werden. Ein anderer Vorteil des neuen Systems ist, dass eine Reparatur rund um die Uhr gemeldet werden kann.
Eine Schadenmeldung dauert zwischen drei und fünf Minuten und löst bei der Bewirtschaftung ein offenes Ticket aus. Der Verlauf der Bearbeitung kann im Mietendenportal nachverfolgt werden – auch das spart Rückfragen. Neben Reparaturmeldungen könnten künftig weitere Bewirtschaftungsgeschäfte auf der neuen Plattform abgewickelt werden. Voraussetzung für die Nutzung des Portals ist ein Login bei «Mein Konto», dem zentralen Zugang zu den Online-Services der Stadt Zürich.
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Weitere Auskünfte erteilt
E-Mail kornel.ringli(at)zuerich.ch