Global Navigation

Gedenkfeier für die auf dem früheren Spitalfriedhof Gloriastrasse in Fluntern Bestatteten

Veranstaltung

Eingang A (Aemtlerstrasse), Eingang A (Aemtlerstrasse), 8003 Zürich
  • Eintritt: Gratis

Wir gedenken den 1'800 Menschen, die zwischen 1838 und 1885 bestattet wurden.

Bei den Umbauarbeiten der Universität Zürich stiess man auf die Gräber von 1'800 Menschen, die dort zwischen 1838 und 1885 auf dem damaligen Spitalfriedhof bestattet wurden. Dieser Friedhof wurde von der Zürcher Kantonsarchäologie untersucht, und die Gebeine wurden letzes Jahr geborgen. 

Diejenigen Gebeine, die nicht für weitere Untersuchungen aufbewahrt wurden, werden wir würdevoll im Friedhof Sihlfeld beisetzen. 

Der Vorstand des Quartiervereins Fluntern, das Universitätsspital Zürich und die Kantonsarchäologie freuen sich auf Ihre Teilnahme an dieser Gedenkfeier. Neben Musik und rituellen Elementen erwartet die Besucher auch Beiträge zur Geschichte des Friedhofs durch Lorenzo Käser, USZ-Arzt und Fluntern-Guide und Beiträge zur Grabung der Kantonsarchäologie.

Die Feierlichkeiten finden auf dem Friedhof Sihlfeld A in der Kapelle A statt. 

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen. 

Ort:
Eingang A (Aemtlerstrasse)

Veranstalter: Universitätsspital Zürich, Kantonsarchäologie Zürich, Quartierverein Fluntern und Bevölkerungsamt der Stadt Zürich