Global Navigation

Publikation

Februar 2023

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Sport

Merkblatt
Februar 2023

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Sport

Merkblatt

Kinder und Jugendliche, die den gängigen Geschlechterstereotypen nicht entsprechen, die non-binär und/oder trans, lesbisch, schwul oder bisexuell sind, erleben im Sportkontext oft Ablehnung und Ausgrenzung. Das «Ethik-Statut des Schweizer Sports» (2022) hält unter anderem fest, dass keine Person aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsidentität diskriminiert werden darf.

Wie können Kursleitende oder Trainer*innen sicherstellen, dass alle Personen gleichberechtigt an Kursen/Trainings teilnehmen können und sich alle willkommen und sicher fühlen? Wie kann verhindert werden, dass Talente verloren gehen oder unentdeckt bleiben? Was bedeutet ein professioneller und respektvoller Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Sport? Das Merkblatt enthält Informationen sowie praktische Hinweise.

Herausgeberin: Fachstelle für Gleichstellung Stadt Zürich 2021

Das Merkblatt wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Marianne Meier, Sportpädagogin und Historikerin, Universität Bern verfasst.

Das Merkblatt kann als PDF heruntergeladen oder in gedruckter Form kostenlos bei der Fachstelle bestellt werden: Merkblatt bestellen.