Statistisches Jahrbuch der Stadt Zürich 1905

Statistisches Jahrbuch der Stadt Zürich 1905

Statistik Stadt Zürich

Der Stadtratsbeschluss vom 23. Juni 1906 legte den Grundstein für das statistische Jahrbuch der Stadt Zürich. Ziel war unter anderem, der Bevölkerung einen einfacheren und bequemeren Zugang zu den statistischen Daten zu verschaffen, welche bisher im städtischen Amtsblatt veröffentlicht wurden. Gleichzeitig konnte das Arbeitsgebiet des Statistischen Amtes ausgedehnt werden. So fanden die Statistik der Neubauten und der Handänderungen Platz im neuen Jahrbuch.

Von Beginn an sollte das Jahrbuch kein blosses Tabellenwerk werden, sondern mit textlichen Erläuterungen angereichert sein. Um einer zu starken Verzögerung der Veröffentlichung entgegenzuwirken, fanden nicht alle ursprünglich geplanten Inhalte Einzug in die erste Ausgabe. Doch die folgenden Jahrgänge sollten inhaltlich laufend  erweitert werden.

Jahrbuch, Ausgabe 1905

Erscheinungshäufigkeit: jährlich

Die in dieser Ausgabe publizierten Daten beziehen sich zum grössten Teil auf folgenden Zeitabschnitt : 1893 1904 1905

detaillierte Angaben