Global Navigation

Gebäude und Wohnungsbau, Ausgabe 2003

Publikation

Deckblatt Gebäude und Wohnungsbau (2003)

Hans-Peter Müller

Bautätigkeit im Jahre 2003 Gebäude- und Wohnungsbestand Ende 2003 Grundeigentumswechsel 2003 Im Jahre 2003 wurden 1'496 Wohnungen neu erstellt, d.h. über 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Seit 1985 waren nie mehr so viele neue Wohnungen auf den Markt gekommen. Der Trend hin zum Bau von Stockwerkeigentumswohnungen setzte sich fort: Fast ein Viertel der neu angebotenen Wohnungen gehören zu dieser Kategorie. Ebenfalls sehr aktiv waren die Baugenossenschaften und die Pensionskassen mit einem Anteil von je über zwanzig Prozent. Fortgesetzt hat sich auch der Trend zum Bau grösserer und zum Umbau von kleineren in grössere Wohnungen. Zieht man neben dem Neubau auch den Umbau, den Abbruch und die Zweckänderungen in Betracht, weisen per Saldo fast sechs Zehntel der im Berichtsjahr neu zur Verfügung stehenden Wohnungen vier oder mehr Zimmer auf. Vor einem Jahr war das Verhältnis allerdings noch extremer (fast neun Zehntel). Über die Hälfte der Neubautätigkeit fand im Kreis 11 statt (vor allem in Seebach und Oerlikon). Im Gegensatz zu früheren Jahren wurde im Quartier Escher Wyss (Zürich West) keine einzige Wohnung mehr neu fertig gestellt. Im Nichtwohnungsbereich ist die Situation jedoch viel weniger erfreulich: Das Volumen der neu erstellten Nutzbauten hat gegenüber dem Vorjahr um mehr als ein Drittel abgenommen, so dass trotz reger Bautätigkeit im Wohnungssektor das gesamte Neubauvolumen um 7,5 Prozent zurückgegangen ist. Für die nähere Zukunft sind die Perspektiven auf dem Baumarkt ähnlich: Während die Bausumme der neu bewilligten Projekte im Wohnbereich gegenüber dem Vorjahr um mehr als fünfzig Prozent zunahm, hat sie im Nutzsektor um mehr als drei Viertel abgenommen, so dass sich per Saldo ein Rückgang um fast ein Viertel ergibt.


Bautätigkeit und Grundeigentumswechsel, Ausgabe 2003

Erscheinungshäufigkeit: jährlich

Die in dieser Ausgabe publizierten Daten beziehen sich zum grössten Teil auf folgenden Zeitabschnitt : 2003

detaillierte Angaben

Erscheinungsdatum 1. Mai 2004
Thema Bauen und Wohnen
Herausgeber Stadt Zürich, Präsidialdepartement, Statistik Stadt Zürich
Publikationstyp Bautätigkeit und Grundeigentumswechsel
Autor Hans-Peter Müller
Kontakt Statistik Stadt Zürich, 044 412 08 00
ISSN 1662-1042
Artikelnummer 1000508  (elektronisch:  1000508)
Einzelpreis elektronisch (CHF) gebührenfrei
 
Einzelpreis gedruckt (CHF) 20.00
Die Bestellung ist momentan nicht möglich, bitte versuchen Sie es später nochmals.