Global Navigation

Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise 2001

Publikation

Jahresbericht zu den Zürcher Konsumentenpreisen

Deckblatt Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise (2001)

Catherine Pelli

Ende 2001 lag die Dezember-Jahresteuerung bei 0,4%. Vor einem Jahr hatte sie noch 2,1% betragen und im Mai 2001 erreichte sie gar den Spitzenwert von 2,2%. Ab Juni nahm die Jahresteuerung kontinuierlich ab. Die radikale Trendwende fand aber erst im November statt: Zwischen Oktober und November sank die Jahresteuerung von 1,3% auf 0,4%, eine Rate, die letztmals im Februar 1999 tiefer gewesen war. Im Monat Dezember blieb die Jahresteuerung auf diesem tiefen Stand. Im Jahr 2001 lag die mittlere Jahresteuerung bei 1,5%, d.h. fast so hoch wie im Vorjahr (1,6%). Zu 65 Prozent war die Dezember-Jahresteuerung von 0,4% eine Folge der Mietzinsentwicklung: Wäre der Mietindex stabil geblieben und nicht um 1,2% gestiegen, wäre die Jahressteuerung nur halb so hoch gewesen, nämlich 0,2%. - Die tiefe Jahresteuerung war vor allem der Entwicklung der Erdölpreise zu verdanken. Im Dezember des Vorjahres waren diese um 19,4% gestiegen und Ende 2001 wieder um 19,6% gesunken, weshalb sie mit 89,6 Punkten wieder unter dem Stand von Dezember 1999 (93,4 Punkte) lagen. Im zwischenörtlichen Vergleich unterschieden sich die Städte des Kantons Zürich wieder einmal von den übrigen Gebieten der Schweiz. Ende 2001 war im Kanton Basel-Stadt und im Landesmittel die Jahresteuerung etwas niedriger als in Zürich (0,3% statt 0,4%), aber im Kanton Genf lag sie mit 0,6% um die Hälfte höher als in Zürich. Nur in Genf war die unterschiedliche Entwicklung der Mietpreise an der hohen Jahresteuerung massgeblich beteiligt: Dort verteuerten sie sich um 2,5%, d.h. mehr als doppelt so stark wie in Zürich und fast um 50% mehr als in Basel und im Landesmittel. Aber auch andere Gründe waren für die diesjährigen Teuerungsunterschiede verantwortlich. Ohne Mietindex wäre die Zürcher Jahresteuerung mit 0,2% nicht mehr am niedrigsten, sondern am höchsten.


Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise, Ausgabe 2001

Erscheinungshäufigkeit: jährlich

Die in dieser Ausgabe publizierten Daten beziehen sich zum grössten Teil auf folgenden Zeitabschnitt : 2000, 2001

detaillierte Angaben

Erscheinungsdatum 1. Januar 2002
Thema Wirtschaft
Herausgeber Stadt Zürich, Präsidialdepartement, Statistik Stadt Zürich
Publikationstyp Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise
Autor Catherine Pelli
Kontakt Statistik Stadt Zürich, 044 412 08 00
ISSN 1660-6981
Artikelnummer 1000501  (elektronisch:  1000501)
Einzelpreis elektronisch (CHF) gebührenfrei
 
Einzelpreis gedruckt (CHF) 20.00