Global Navigation

Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise 2003

Publikation

Jahresbericht zu den Zürcher Konsumentenpreisen

Deckblatt Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise (2003)

Catherine Pelli

Ende 2003 lag die Jahresteuerung bei nur 0,1%, d.h. deutlich tiefer als im Dezember 2002 (+0,6%). Geht man jedoch vom Jahresmittel statt vom Dezemberstand aus, ist die Beruhigung der Inflation weniger ausgeprägt: Die mittlere Jahresteuerung sank nur von 0,5% im 2002 auf 0,3% im 2003. Grund dafür ist, dass sich die Jahresteuerung erst ab Juli deutlich beruhigt hat: Von Januar bis März stieg sie (wegen des Irak-Krieges) bis auf 1,1%, und erst ab Juli überstieg sie nie mehr 0,2%. Die niedrige Dezember-Jahresteuerung von 0,1% war das Resultat gegensätzlicher zum Teil ausgeprägter Preisbewegungen, die sich per Saldo praktisch ausglichen. Wir nennen die markantesten von ihnen: Am stärksten inflationstreibend war die Erhöhung der Preise für die Erdölprodukte und die Verpflegung in Restaurants und Cafés um 2,2% bzw. 1,0%; knapp nachher kommt der Einfluss der Verteuerung der Zigaretten um 9,3%. Auf der anderen Seite konnten auch markante Preissenkungen gemeldet werden: Am indexwirksamsten war die Verbilligung der Wohnungsmieten um 1,0%; wären sie stabil geblieben, hätte die Jahresteuerung 0,4% statt 0,1% betragen; ebenfalls stark war insbesondere der Einfluss der Senkung der Elektrizitäts- und der Flugtarife (um 8,1% bzw. 28,5%). Wie üblich unterscheiden sich die Städte des Kantons Zürich deutlich von den übrigen Gebieten der Schweiz. Ende 2003 lag die Jahresteuerung im Kanton Basel-Stadt bei 0,5%, im Landesmittel bei 0,6%, im Kanton Genf sogar bei 0,9%, also in allen Gebieten markant höher als in den Städten des Kantons Zürich (0,1%). Haupt- aber nicht einziger Grund für die Teuerungsunterschiede ist die Entwicklung des Mietindexes: Während er in den Städten des Kantons Zürich um 1,0% sank, stieg er in allen anderen Gebieten: Um 0,3% im Landesmittel, um 0,5% im Kanton Basel-Stadt und sogar um 1,1% im Kanton Genf. Aber auch ohne Mietindex wäre die Zürcher Teuerung immer noch bis 0,5 Prozentpunkte niedriger als in den übrigen Gebieten der Schweiz.


Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise, Ausgabe 2003

Erscheinungshäufigkeit: jährlich

Die in dieser Ausgabe publizierten Daten beziehen sich zum grössten Teil auf folgenden Zeitabschnitt : 2002, 2003

detaillierte Angaben

Erscheinungsdatum 1. Januar 2004
Thema Wirtschaft
Herausgeber Stadt Zürich, Präsidialdepartement, Statistik Stadt Zürich
Publikationstyp Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise
Autor Catherine Pelli
Kontakt Statistik Stadt Zürich, 044 412 08 00
ISSN 1660-6981
Artikelnummer 1000501  (elektronisch:  1000501)
Einzelpreis elektronisch (CHF) gebührenfrei
 
Einzelpreis gedruckt (CHF) 20.00
Die Bestellung ist momentan nicht möglich, bitte versuchen Sie es später nochmals.