Menschenkette für den Frieden anlässlich des zweiten Jahrestags des Angriffs auf die Ukraine

Die Stadt Zürich und das Grossmünster laden am Samstag, 24. Februar 2024 ab 17.15 Uhr zu Zusammensein und Punsch im Kreuzgang zwischen Stadthaus und Fraumünster ein. Als Zeichen für Solidarität, Freiheit und Frieden bilden die Teilnehmenden anschliessend eine Menschenkette vom Stadthaus zum Grossmünster.

21. Februar 2024

Am 24. Februar 2024 jährt sich der russische Angriff auf die Ukraine zum zweiten Mal. Zehntausende Menschen sind in diesem Krieg getötet worden, Millionen wurden zur Flucht gezwungen, und ein Ende des Kriegs ist nicht in Sicht. Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch und der Grossmünsterpfarrer Christoph Sigrist wollen erneut gemeinsam mit vielen Zürcher*innen ein Zeichen setzen, dass sie diesen Krieg nicht akzeptieren.

Die Stadt Zürich und das Grossmünster laden zu Gesprächen und Beisammensein im Kreuzgang des Fraumünsters ein. Im Anschluss bilden die Teilnehmenden eine Menschenkette vom Stadthaus zum Grossmünster. Ein Zeichen für Solidarität, Freiheit und Frieden.

Menschenkette für den Frieden

Datum/ZeitSamstag, 24. Februar 2024, von 17.15 bis 18 Uhr
OrtKreuzgang zwischen Stadthaus und Fraumünster

ab 17.15 Uhr:
Zusammensein und Punsch im Kreuzgang mit Stadtpräsidentin Corine Mauch, weiteren Stadtratsmitgliedern, Grossmünsterpfarrer Christoph Sigrist, Rabbiner Ruven Bar Ephraim und Imam Kaser Alasaad

17.45–18 Uhr:
Menschenkette für den Frieden vom Stadthaus zum Grossmünster. Die Kirchenglocken läuten den Start ein.

Danach besteht die Möglichkeit, auf der Grossmünster-Terrasse an einem Feuer zu verweilen oder den dreisprachigen Gottesdienst (deutsch/ukrainisch/russisch) im Grossmünster zu besuchen.

Die Stadt bringt zum Anlass eine Ukraine-Flagge am Stadthaus an. Am darauffolgenden Montagmorgen wird diese Flagge zusammen mit den sieben weiteren durch die Stadt angebrachten Ukraine-Flaggen eingeholt.