Global Navigation

Unterricht

Wir orientieren uns am Leitbild des kantonalen Lehrplans mit seinen zehn Grundhaltungen.

Durch didaktische und methodische Vielfalt  und Binnendifferenzierung wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen gerecht werden. Es ist uns wichtig, zwischen den unterschiedlichen Lernsituationen eine Balance zu finden.

Mit klassen- und stufenübergreifenden Anlässen wie Projektwochen, Projektvormittage, Sporttage, Sternmärschen fördern wir den Zusammenhalt, die Gemeinschaft und die Sozialkompetenz aller Beteiligten.

Durch diverse Förderangebote in Förderblöcken unterstützen wir Kinder mit besonderen Bedürfnissen, basierend auf Lernschwierigkeiten oder Begabungen.

Ausghend von den Stärken des Kindes mit zusätzlichen pädagogischen Bedürfnissen wird an individuellen, differenzierten Förderzielen gearbeitet, um seine gesamte Entwicklung zu fördern und ihm zu einem tragfähigen Selbstkonzept im Lebensraum Schule zu verhelfen. Die Schülerinnen und Schüler werden so gefördert, dass sie im Klassenverband mitwirken und am Klassenunterricht teilhaben können

Weitere Informationen