Global Navigation

Unterricht

Zur Schule Auhof gehören vierjährige Kindergartenkinder bis zu dreizehnjährige Sechstklässler oder Sechstklässlerinnen. Auch innerhalb einer Jahrgangsklasse differiert das Alter des jüngsten zum ältesten Kind teilweise um mehr als drei Jahre. Dieser Herausforderung gerecht zu werden, bemühen sich die Lehrpersonen im täglichen Unterricht.

Im Kindergarten erleben die Kinder den ersten Kontakt mit der Schule. Das Kindergartenkind verlässt regelmässig das Familienumfeld, lernt mit anderen Kindern und Erwachsenen umzugehen, sich in eine grössere Gruppe einzufügen, sich an Regeln zu halten. Spielerisches Lernen in unterschiedlichen Formen steht in dieser Stufe im Vordergrund.

In der Unterstufe werden die Grundlagen fürs Rechnen, Lesen und Schreiben gelegt. Ab dieser Stufe wird als Unterrichtssprache, ausser im Fremdsprachenunterricht, ausschliesslich Hochdeutsch verwendet. In der zweiten Klasse beginnen die Kinder bereits Englisch zu lernen.

In der Mittelstufe werden die erworbenen Kenntnisse vertieft und ab der fünften Klasse lernen die Kinder zusätzlich Französisch. Meist dürfen die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ein bis zweimal im Klassenlager eine  Woche fern von Zuhause und der Schule verbringen. Die Zuteilung zu den Abteilungen der Sekundarschule, bzw. ins Langzeitgymnasium erfolgt Mitte der sechsten Klasse.

Das Schuljahr ist jeweils rhythmisiert durch Anlässe der ganzen Schule, Begrüssung der Erstklässler und Erstklässlerinnen, Erzählnacht, Weihnachtssingen, Sporttagen, Verabschiedung der Sechstklässler und Sechstklässlerinnen, und Anlässe der Stufen oder der einzelnen Klassen.

Weitere Informationen