Global Navigation

Archiv

Wandbemalung

Die Köpfe rauchen in den Klassenzimmern. Welches Motiv soll ich bloss auf die Wand malen? 

Vor den Sommerferien konnte sich jede Klasse anmelden, um die Wand der Borrweg-Turnhalle anzumalen. Ca. 10 Klassen machten mit. Das Ergebnis ist Super. Nun ist die bunte Wand schon Gewohnheit. Man kann sie sich fast nicht mehr ohne die Bemalung denken! Auf der Wand gibt es verschiedene Zeichnungen. Alles ist da - von der Blume bis zum Lama! 

Julie, 5. Klasse

Spielmorgen Unterstufe

Verschiedene Kinder beim Sackhüpfen

Am 11. September versprach ein wunderschöner Tagesanbruch schon frühmorgens ein gutes Gelingen unserer zwei Sportanlässe. Während die Mittelstufenklassen auf dem Sportplatz in der Brunau an einem Fussballturnier gegeneinander antraten, fand für die Unterstufenklassen auf dem Pausenareal der alljährliche Spielmorgen statt.

Die Schülerinnen und Schüler waren selbständig in kleinen Gruppen von drei bis fünf Kindern unterwegs. An 24 Posten war ihre Geschicklichkeit und Sportlichkeit gefragt. Die Drittklässler*innen führten dabei die Kinder aus den 1. Klassen sicher durch die bunte Parcourlandschaft. So war der Anlass zusätzlich zum fröhlichen Spielen für die Kinder auch eine Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennen zu lernen, aktiv aufeinander Rücksicht zu nehmen und ihre Selbständigkeit zu erproben.

Die Posten wurden von engagierten Eltern betreut. Ihnen gebührt ein riesiges Dankeschöne, denn ohne ihren Einsatz wäre diese Art des Spielmorgens nicht möglich!

Reportage zum Fussballmatch der 6.-Klässler gegen die Lehrer und Hortmitarbeiter

Alle machen sich bereit. Die Lehrer haben den Ball. Aber nach fünf Minuten steht es schon 1:0 für die 6.-Klässler.

Herr Jeker ist umgefallen. Aber er springt schon wieder wie ein junges Känguru. 

Herr Frehner rennt dem Ball nach. Alle spielen mit vollem Einsatz.

Nach 15 Minuten ist es 2:0 für die Schüler.

Nach 17 Minuten steht es schon 3:0! Ein paar Schüler rennen aufgeregt ohne T-Shirt auf das Spielfeld!

Die Lehrer kämpfen, aber sie haben keine Chance gegen das super Schülerteam. 

Fabian verpasst knapp eine Torchance. 

Jetzt ein Goal für die Lehrer! Und es geht schon wieder weiter. Das 2. Goal für die Lehrer!

Es ist ein hartes und spannendes Spiel. 

Freistoss vor dem Tor der Lehrer! Doch sie haben Glück. Es gibt kein Goal! Herr Gehrig im Tor hält jetzt fast jeden Ball.

Am Schluss steht es 4:3 für die Schüler. 

Herr Gehrig sagt im Interview: Es war schwierig im Goal. Die Schüler sind schneller als die Lehrer. Sie haben sehr gut gespielt. Es hat Spass gemacht.

Wir haben auch Rechte – und gute Geschichten dazu!

Gibt es ein Kinderrecht auf Haustiere? Oder doch eher eins auf Privatsphäre? Was heisst es, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben? Was macht jedes Kind einzigartig? Wie können sich Kinder für ihre Rechte wehren? Und wer hilft ihnen dabei?

Kinder, Lehrpersonen und Eltern waren inspiriert von diesen und vielen weiteren Fragen zum 30. Geburtstag der UNO-Kinderrechtskonvention. Fast 20 Klassen der Schule Am Uetliberg nahmen sich das Recht auf eine eigene Interpretation des Themas – sie lasen vor, sie spielten Szenen, sie liessen das Publikum raten, sie hauten in die Tasten einer alten Schreibmaschine. Wer selber Lesefutter suchte, fand solches an den Büchertischen im Gang.

Wie immer, war der Abend viel zu schnell vorbei. Immerhin warteten auf dem Pausenplatz wärmende Becher mit Buchstabensuppe und Feuerschalen. Das OK Erzählnacht dankt allen Kindern, Lehrpersonen und Eltern für Ihr Engagement. Wir freuen uns auf den 6. November 2020!

Text Klaus Ammann

Fotos Sabina Bobst

Abschluss Assemblies

Bild Beste Teilnehmer Mathe-Känguruh der Schule Am Uetliberg

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Uetliberg kamen in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien zu ihren traditionellen Assemblies zusammen. Nach einem Rückblick auf das erlebte, bald vergangene Schuljahr, wurden die besten jeder Stufe geehrt, die am internationalen Mathe-Test "Mathe-Känguru" mitgemacht hatten. Zwei Schüler - Celestin Richle (4. Klasse) und Constantin Richle (6. Klasse) - erreichten bei diesem Test die maximale Punktezahl und wurden von den Organisatoren "Mathe-Känguru Schweiz" mit einem Diplom und einer kleinen Goldmünze geehrt. Der Abschluss des Assemblys der Mittelstufe beinhaltete die Verabschiedung der 6. Klässlerinnen und 6. Klässler. So bildeten die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen eine Verabschiedungsstrasse und wünschten allen viel Glück für die kommende Schulzeit in der Oberstufe. 

Besuchsmorgen November 2019

Am 29. November 2019 war Besuchsmorgen. Es kamen viele Eltern und schauten beim Unterricht zu. Der Pausenplatz war überfüllt, denn es gab sogar einen Pausenkiosk. Den organisierten die Klassen Jäggi und Meile. Es wurden leckere Znünis verkauft, entweder für 50 Rp. oder für 1Fr. Es gab Dounats, Grittibänze, Muffins, Kuchen, Sandwiches, Popcorn… und noch Vieles mehr zu kaufen.                             
Die Klassen teilten das verdiente Geld auf. Die Klasse Meile hat alles Geld der Organisation WWF gespendet, für das verschmutzte Meer.

Sofia, 5. Klasse

Adventssingen 2019

Siyahamba kukhanyeni kwenkhos….oder Morgen Kinder, wird’s was geben…..

klang es durchs Friesenberg-Schulhaus. Am 12.12. trafen sich von ca. 8:20 bis 8:40 die Klassen der Mittelstufe zum Adventssingen. Nach der 10 Uhr Pause sang die Unterstufe. Wie immer begleiteten Instrumente das Adventsingen.



Akordeon= Christophe Dufaux
Klarinette= Nora Helbling
Trompete= Sebastian Benz
Dirigentin= Klara Guntersweiler

Es klang wunderschön, und alle kamen etwas mehr in Weihnachtstimmung. Die Lehrer genossen es und die Kinder hatten Spass. Die Klassen hatten sich schon lange darauf vorbereitet und die Lieder geübt. 

Bei der Unterschstufe waren es diese Lieder:

1. Morgen Kinder wird’s was geben
2. Eta notsch swjataja
3. Under Milliarde vo Sterne
4. Siyahamba

Und bei der Mittelstufe:

1. Siyahamba
2. Joulupuu on rakennettu
3. Jeder Stern hat einen Namen / Star in the sky
4. Go tell it on the mountain 

Es war ein wunderschöner Morgen und alle freuen sich auf das nächste Mal.

Fussballmatch Lehrer/innen gegen 6.-Klässler/innen

Bild Schüler-Lehrer-Spiel

Der traditionelle Lehrer/innen-Schüler/innen-Match sorgte auch dieses Jahr für eine begeisterte, fröhliche Stimmung und läutete schon fast die Sommerferien ein!

Aufgeregt begaben sich Zuschauer/innen, Spieler und Spielerinnen am Mittwoch vor den Sommerferien zur grossen Wiese. Der geübte Schiedsrichter Willy Scramoncini pfiff das erste Spiel um Punkt 11 Uhr an. Zuerst spielten die weiblichen, dann die männlichen Teams gegeneinander. Sowohl die Schülerinnen, als auch die Schüler überzeugten in zwei spannenden Spielen und waren ihren Gegnern überlegen!

Lesen sie zum Spiel Schüler gegen Lehrer und Hortner die Reportage von zwei Schülerinnen der 2. Klasse.

12. Fussballturnier der Horte

Am 12. Juni 2019 findet unser beliebtes Fussballturnier der Horte statt - neu mit einer Mädchenkategorie!

Über zahlreiche Kinder, welche mitmachen, freuen wir uns.

Bei Fragen stehen die jeweiligen Horte zur Verfügung. Interessierte, welche gerne das OK unterstützen möchten, können sich direkt an Salomon Müller (MAH Döltschihalde) wenden.

Adventssingen Unterstufe und Mittelstufe 2018

Auch am heutigen traditionellen Adventssingen sangen alle Kinder wieder voller Freude mit.
Diesmal war unter den Liedern sogar ein russisches Weihnachtslied dabei.
In diesem Sinne: «Wir wünschen euch frohe Weihnacht...and a happy New Year!

Besuchsmorgen mit Pausenkiosk der Mittelstufe

Die Schüler der Mittelstufe organisierten den Snack, schnitten Früchte, machten die Deko und hatten die Verantwortung des Pausenkios während dem Besuchsmorgen.

Es war ein voller Erfolg und die Schülerzeitung fand grossen Anklang.

Liebe 4. bis 6. Klässler, ihr habt es toll gemacht. Vielen Dank!

Farbenfrohes Lesefest

Es war bereits die 8. Erzählnacht der Schule Am Uetliberg und die war dieses Jahr äusserst bunt, so bunt, dass die Besucherinnen und Besucher die Qual der Wahl hatten. Farbenrätsel oder Schattentheater oder szenische Lesung oder? Um die Qual wenigstens ein bisschen zu lindern, haben alle Klassen ihre Posten dieses Jahr erstmals vier Mal bespielt.

In 18 Schulzimmern und im Singsaal kamen Geschichten auf die Bühne. Da haben Lehrpersonen, Eltern und SchülerInnen sie einfühlsam erzählt, dort haben sie sie engagiert gespielt, und am dritten Ort hemmungslos ins Mik geslamt. So kamen Kinder jeden Alters auf die Rechnung - von den Kindergärtlern bis zu den SechstklässlerInnen. Sehr erfreulich - neben Deutsch waren dieses Jahr auch Französisch, Spanisch und Albanisch Geschichten-Sprachen.

Die Erzählnacht ist unterdessen zum festen Bestandteil im Kalender der Schule geworden. An den Büchertischen herrschte denn auch emsiges Treiben - Kinder hatten über 500 Bücher im Voraus in die Schule gebracht. Bis auf den letzten Tropfen weg ging auch der exquisite Farbenpunsch zum Abschluss auf dem Pausenplatz. Das OK Erzählnacht dankt allen Kindern, Eltern und Lehrpersonen ganz herzlich fürs Mitmachen und fürs Kommen. Mit einem solch grossen, engagierten Geschichten-Team und so vielen begeisterungsfähigen ZuhörerInnen freuen wir uns bereits auf die Erzählnacht 2019.

26. Mai 2016: Sporttag Mittelstufe

Bei besten äusseren Bedingungen trieben sich die Schülerinnen und Schüler am alljährlichen Leichtathletiksporttag der Mittelstufe zu Bestleistungen. Nach dem Motto „dabei sein ist alles“, gab es fast nur Gewinnerinnen und Gewinner. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern!

Tag der Bildung, 13.1.2016

Der Kanton Zürich plant in der Bildung 49 Mio Franken einzusparen.
In diesem Zusammenhang erhielten die Kinder die Aufgabe gemeinsam mit den Eltern zu überlegen, warum für sie die Bildung wichtig ist.
Die entstandenen Rückmeldungen sehen sie hier:

Erzählnacht Freitag, der 13. November

K.A. Hexen, Zauberer, Räuber, Gespenster und viele andere gruselige, furchteinflössende aber auch lustige Gestalten trieben sich herum auf den 18 Bühnen der Schule Am Uetliberg am Freitag, den 13. November, und zogen die Hunderte von kleinen und grossen Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann. Die Erzählnacht 2015 war – einmal mehr – ein grosses Fest der Geschichten. Mit unglaublicher Kreativität und viel Engagement widmeten sich SchülerInnen, Lehrpersonen und Eltern dem Thema “Hexereien und schwarze Katzen”. Der Elternrat Am Uetliberg dankt allen, die in irgendeiner Weise mitgewirkt haben, ob als Info-Leute, als ZaubertrankausschenkerInnen, als GeschichtenvorleserInnen, etc.
Auch allen Lehrpersonen und der Schulleitung sei hiermit herzlich gedankt, ebenso den Fotografen Matthias Auer, Stefan Bucher und Matthias Scharrer.

20. August 2015: Ballone steigen lassen

Start des neuen Schuljahrs: Ballone steigen lassen

27.5.2015: Vorbereitung für den Circus Luna

Erste Vorbereitungen

Weitere Informationen