Global Navigation

Mitwirkung Schülerschaft

Hallo zusammen! Ich bin Sophia und bin seit einem Jahr im Kinderparlament Flumbeeri. Ich werde euch nun kurz erklären, was wir im Kinderparlament machen und wieso es gegründet wurde. Der Sinn vom Parlament Flumbeeri ist, dass Kinder mitbestimmen und die Zukunft unserer Schule gestalten können. Auch Ideen von Schülern und Schülerinnen besprechen wir im Rat.

Von Ferien zu Ferien gibt es immer eine Besprechung. Meistens läuft es bei einer Besprechung so ab, dass ein Ratleiter oder eine Ratleiterin sagt, was es zu besprechen gibt und was wir abmachen müssen. Manchmal ist auch jemand vom Hausdienst oder von der Schulleitung anwesend und meldet eine Reklamation oder äussert einen Wunsch.

Im Kinderparlament stimmen wir ab, diskutieren, treffen Entscheidungen und jedes Kind kann seine eigene Meinung sagen. Die Delegierten erzählen nach einer Besprechung des Parlaments der Klasse, was wir besprochen haben, welche neuen Abmachungen es gibt und leiten Wünsche und Reklamationen weiter.

Wenn ihr also einen Wunsch habt, dann wendet euch an eure Delegierten. Das sind die Kinder, die ihr als Klasse für das Parlament wählt. Und diese können den Wunsch oder die Idee in den Schulhausrat hineinbringen.

Sophia, Klasse 6B Nussbaumer

Weitere Informationen

Mehr zum Thema