Global Navigation

Betreuung

Betreuung Tagesschule Hans Asper

Seit dem Sommer 2020/21 ist die Schule Hans Asper eine Tagesschule.
Während der 80-minütigen Mittagspause (12.25 - 13.45) stehen den Schülerinnen und Schülern 3 Verpflegungsstandorte und zahlreiche Aufenthaltsmöglichkeiten zur Verfügung.

Anmeldungen für die Betreuung sind online via Stadt Zürich über «Mein Konto» vorzunehmen oder können auch hier heruntergeladen werden.

Link "Mein Konto"

Während der Schulferien bleibt die Tagesschulbetreuung der Sekundarschule geschlossen. Sind Sie jedoch auf Betreuung angewiesen, haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind bei uns anzumelden. Es wird dann an einem anderen Standort betreut (Mittelstufenbetreuung). Nehmen Sie hierfür mit der Hortleitung Ihres Kindes Kontakt auf.

Betreuung Kilchberg 2: 044 413 78 68

Betreuung Hans Asper: 044 413 13 38

Betreuung An der Egg: 044 413 73 37

Anmeldung

Wird Ihr Kind der Schule Hans Asper zugeteilt, so ist es automatisch für die Tagesschule angemeldet und besucht montags, dienstags, donnerstags und freitags die Mittagsangebote. Kosten: CHF 6.-/Tag.

Möchten Sie dieses Angebot nicht oder nur teilweise nutzen, gibt es auch die Möglichkeit Ihr Kind für einzelne Tage anzumelden. Der nachfolgende Videoclip erklärt, wie Sie dabei vorgehen müssen.

Beachten Sie, dass während dem laufenden Schuljahr keine Abmeldungen von der Tagesschule möglich sind.

Über die Betreuung

Wir von der Betreuung Hans Asper, Kilchberg 2 und An der Egg versuchen den Jugendlichen die Mittagszeit so angenehm wie möglich zu machen. Es gibt viele Gründe warum Jugendliche die Betreuung besuchen. Bei uns gibt es leckeres Essen, die Jugendlichen essen im Kreise ihrer Schulkollegen, spielen zusammen an unserem Ping-Pong-Tisch oder Töggeli-Kasten und haben bei uns einen Rahmen, um zusammen zu quatschen und sich über Mittag vom Schulstress ein bisschen zu erholen.

Angesprochen sind alle Jugendlichen, die über Mittag gerne in einem betreuten Rahmen ihr Essen einnehmen möchten. Unser Ziel ist es, dass die Jugendlichen sich wohl fühlen und einen Raum haben, ihre Zeit gemeinsam mit ihren Kollegen zu verbringen.

Obwohl die Zeit über Mittag begrenzt ist, versuchen wir den Jugendlichen regelmässig freiwillige und altersentsprechende Freizeitaktivitäten anzubieten. Wir machen Dinge, wie Süssigkeiten backen, FIFA-Game-Turniere, Ping Pong Rundlauf, Henna Tattoos machen, Handpeelings oder Seifen herstellen und viele weitere Bastel- und Spielangebote. Beliebt sind auch unsere Gesprächsrunden mit Tee und Gebäck am Freitag oder die Cocktailbar im Sommer.

Die Jugendlichen fühlen sich bei uns wohl, geniessen die Atmosphäre zwischen Betreuung und Selbständigkeit und pflegen ihre Beziehungen, die sie in der Schule aufbauen und über den Mittag in der Betreuung vertiefen. Trotz der grossen Anzahl Schüler, die uns besuchen, versuchen wir den Ansprüchen aller gerecht zu werden und eine Atmosphäre, die den Bedürfnissen der Jugendlichen entspricht, zu schaffen.

Mehr über uns findet ihr auch auf unserem Schulinstagram-Account! 

Weitere Informationen