Global Navigation

Autismus

Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) haben Schwierigkeiten, komplexe soziale Situationen und Strukturen zu verstehen, zu deuten und entsprechend adäquat zu handeln.Überforderung kann daher in vielen Alltagssituationen die Folge sein und sie reagieren für uns auf unerwartete Art und Weise.Solche Situationen sind sowohl für die betroffenen Menschen als auch für deren Umgebung unangenehm und schwierig.

Die Heilpädagogische Schule der Stadt Zürich verfügt über Fachleute die Erfahrung haben im Umgang mit Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Sie sind gerne bereit diese Erfahrungen und das Fachwissen sowohl betroffenen Menschen als auch den Schulen, die mit betroffenen Schülerinnen und Schülern arbeiten, zur Verfügung zu stellen:

Die ASS-Beratung

Für Mitarbeitende, die mit Schülerinnen und Schülern mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) arbeiten, kann es hilfreich und unterstützend sein, wenn sie die Schwierigkeiten der betroffenen Menschen verstehen und ihr Verhalten richtig deuten können. Oft reichen einfache Verhaltensregeln und Strukturanpassungen im Alltag, um das Zusammensein in einer Gemeinschaft (Schulklasse, Hort) zu erleichtern. Fachleute der Heilpädagogischen Schule sind auf Anfrage bereit, Schulen und Teams zu beraten, bzw. im Rahmen von Weiterbildungen zu informieren.

Um eine Beratung in Anspruch nehmen zu können ist eine Anmeldung (Formular für das Schulpersonal zufinden auf dem VSZ-Intranet) über die jeweilige Schulleitung an die Heilpädagogische Schule notwendig.

Das Sozialtraining

In geschützten Situationen wird den betroffenen Kindern und Jugendlichen einmal wöchentlich die Möglichkeit gegeben, sich über ihre Situation auszutauschen und Strategien zu entwickeln und Verhaltensweisen zu üben, um mit herausfordernden Alltagssituationen umgehen zu lernen.

Interessierte Schulen / Fachleute und Teams finden im Konzept (für das Schulpersonal zufinden auf dem VSZ-Intranet) nähere Angaben zu diesem Angebot. Dieses steht allen öffentlichen Schulen der Stadt Zürich unentgeltlich zur Verfügung.

Weitere Informationen