Global Navigation

Klassenrat

Was ist der Klassenrat?

Der Klassenrat ist das gemeinsame Gremium einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Gemeinschaft fördern

Im Klassenrat gestalten wir das Zusammenleben unserer Klasse: Wir diskutieren und entscheiden, wir planen Projekte und setzen sie um, wir streiten und vertragen uns. So fördert der Klassenrat unsere Gemeinschaft und hilft uns, besser gemeinsam lernen und leben zu können.

Kompetenzen bilden

Im Klassenrat lernen wir für unser ganzes Leben: Zuhören. Frei sprechen. Demokratische Entscheidungen mittragen. Fair diskutieren. Verantwortung übernehmen. Unsere Meinung vertreten.

Demokratie lernen

Im Klassenrat üben wir von klein auf, demokratisch zu handeln: In der Gruppe verhandeln wir unsere Anliegen und lösen Probleme, achten Minderheiten und akzeptieren Mehrheitsmeinungen. So lernen wir im Klassenrat, selbst Demokratie zu gestalten: Er wird zur Basis der Demokratie in der Schule.

Weitere Informationen