Global Navigation

Lesenacht 2022

Die Lese- oder Erzählnacht

«Die diesjährige Schweizer Erzählnacht fand am 11. November unter dem Motto  Verwandlungen - Métamorphoses - Metamorfosi - Metamorfosas statt. Rund 740 Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Jugendtreffs, Gemeinschaftszentren, Kulturinstitutionen und andere Organisationen haben dazu eingeladen das Erlebnis des gemeinsamen Lesens und Vorlesens zu teilen. Die Schweizer Erzählnacht ist ein Leseförderungsprojekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Zusammenarbeit mit Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz und Liechtenstein (sikjm, 2022).»

Die Lehrerinnen der Schule Utogrund haben sich verschiedene Umsetzungen dazu ausgedacht. Hier ein paar Eindrücke:

Die 3. Klasse hat sich für das klassische Vorlesen mit einer idyllischen Stimmung entschieden. Das Buch «Stopp, das brauche ich noch» einigte sich ausgezeichnet, die Schüler*innen in die Geschichte einzubeziehen. So hörten die Kinder gebannt zu, um die nächsten Fragen zu beantworten.

Jedoch kann eine Lesenacht auch anders aussehen. Zwei weitere Klassen haben im Anschluss an die Geschichte «Zilly, die Zauberin» den Zauberstab der Zauberin nachgebastelt. Die Schulkinder hatten einen Stab, Chenilledraht (auch bekannt als Pfeifenputzer) und Papiersterne und bastelten daraus ihren persönlichen Zauberstab.

 

In einem Kindergarten wurde die Geschichte «Das hässliche Entlein» vorgelesen. Während die Kinder der Geschichte lauschen durften, wurden wunderschöne Illustration zur Geschichte in einem Erzähltheater gezeigt. Dazu konnten die Kinder Sirup und Popcorn geniessen.

 

Eine weitere Klasse entschied sich für eine Theateraufführung. Da wurden die Kinder zu den Erzähler*innen der Geschichte und die Familie durfte eine Erzählnacht geniessen. Zusammen mit den Lehrpersonen haben sich die Kinder verschiedene Choreografien ausgedacht und vorgeführt. 

Und dann war da noch die Lesenacht im dunklen Wald. Hier lauschten die Schüler*innen der Geschichte an einem Feuer. Dabei konnte sie von einer aussergewöhnlichen Atmosphäre geniessen.

Weitere Informationen