Global Navigation

Entwicklung und Erziehung im Kleinkindalter

Veranstaltung

Virtuelle Veranstaltung
  • Ideal für: Familien
  • Eintritt: Gratis

In diesem Online-Input erfahren Sie anhand von Alltagsbeispielen, wie die emotionale und soziale Entwicklung im Kleinkindalter abläuft, wie Sie Ihr Kind darin unterstützen und begleiten können und weshalb Kleinkinder Grenzen und Strukturen bei der Erziehung brauchen.

Familie im Bett

Gemeinsam wachsen: Entwicklung und Erziehung im Kleinkindalter 

Die Erziehung beschäftigt die Eltern spätestens mit Einsetzen der Autonomiephase (Trotzphase) des Kindes. Erziehung beginnt jedoch schon viel früher, nämlich einige Monate nach der Geburt. Damit Eltern die Zusammenhänge der emotionalen und sozialen Entwicklung verstehen und ein bewusstes Verständnis für Erziehung entwickeln können, braucht es Wissen darüber.

Jedes Kind ist einzigartig und braucht in den verschiedenen Entwicklungsphasen eine passende Anleitung und Begleitung, um sich sicher gebunden zu fühlen und sich gut zu entwickeln.

Bewältigungsstrategien lernt das Kind durch feinfühlige Bezugspersonen. Doch was macht feinfühlige Bezugspersonen aus und wie viel Frustration kann und darf dem Kind zugemutet werden? 

In diesem Online-Input erhalten Sie anhand vieler Alltagsbeispiele Wissen über die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes und die Bindungstheorie. Auch gehen wir der Frage nach, was Ihnen als Eltern helfen kann, die Herausforderungen im Familienalltag zu meistern, den Bedürfnissen des Kindes und ihren eigenen gerecht zu werden und welchen Einfluss die familiäre und soziale Regeln auf die Erziehung haben können.

Durch den Online-Input führen Sie Barbara Imbach, Mütter- und Väterberaterin und Michael Diefenbach, Mitarbeiter Frühe Förderung.

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen. 

Der Online-Input wird via MS Teams durchgeführt. Die Einladung werden Sie einige Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten.

Ort: Virtuelle Veranstaltung