Unterstützung für Attestlehren

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein Lernwerk für das Angebot «FitAttest» weiterhin finanziell zu unterstützen. Es ermöglicht Jugendlichen mit schulischen und persönlichen Defiziten den Abschluss einer zweijährigen Attestlehre.

11. Mai 2011

Das Angebot «FitAttest» führt Jugendliche mittels eines dreijährigen Programms zum erfolgreichen Abschluss eines eidgenössischen Berufsattests. Das Projekt wurde 2007 für einen Wettbewerb des Sozialdepartements entwickelt, den es gewann, und danach im Rahmen einer dreijährigen Pilotphase aufgebaut und weiterentwickelt. Es richtet sich an Stadtzürcher Jugendliche, die motiviert und praktisch begabt sind, aber aufgrund ihrer schulischen und persönlichen Defizite kaum in der Lage sind, eine Berufsausbildung erfolgreich zu absolvieren. Trägerschaft ist der Verein Lernwerk, der über grosse Erfahrung in der Arbeitsintegration verfügt. Er wurde ursprünglich vom Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS) Aargau/Solothurn gegründet und 1999 als eigenständiger Verein ausgegliedert.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein Lernwerk für das Angebot «FitAttest» für den Zeitraum vom 1. August 2011 bis zum 31. Dezember 2011 mit einem Beitrag von 253 000 Franken und für die Jahre 2012–2015 mit einem Beitrag von jährlich maximal 657 000 Franken zu unterstützen.