Etwas mehr offene Lehrstellen in der Stadt Zürich

Trotz einer leicht verbesserten Lehrstellensituation ist noch rund die Hälfte der Jugendlichen in der Stadt Zürich, die eine Lehrstelle auf kommenden Herbst angehen wollen, auf Lehrstellensuche. Im Vorjahr waren gleich viele Jugendliche auf Lehrstellensuche wie dieses Jahr. Mit der Lehrstellen-Börse Mitte März hat das Laufbahnzentrum eine weitere konkrete Unterstützung in der Lehrstellensuche angeboten.

19. März 2014

Bei der Januarumfrage werden Jugendliche der 3. Sek der öffentlichen Schulen in der Stadt Zürich und der Berufsvorbereitungsjahre der Fachschule Viventa, welche auf Lehrstellensuche sind, befragt. Das Laufbahnzentrum verfolgt regelmässig die Lehrstellensituation, berät die Jugendlichen und Eltern, unterstützt die Lehrpersonen beim Berufswahlunterricht. Die jährliche Befragung durch das Laufbahnzentrum im Januar will die jeweils aktuelle Situation mit den Vorjahren vergleichen und gilt als Gradmesser zum Entscheid, wieweit allfällige Unterstützungsmassnahmen verstärkt werden müssen.

Januarbefragung: 738 Jugendliche haben eine Lehrstelle

Im Januar 2014 wurden 122 Klassen mit insgesamt 2046 Schülerinnen und Schülern nach ihrer Lehrstellensituation befragt. Über eine Lehrstellenzusage freuen sich 738 Jugendliche (36 %) und 1098 sind noch auf Lehrstellensuche (54 %). Die restlichen 10 Prozent der Jugendlichen werden eine weiterführende Schule (z. B. Mittelschule, BVJ) besuchen, einen Auslandaufenthalt machen oder wegziehen. Somit sind dieses Jahr im Januar mit 54 Prozent gleich viele Jugendliche auf Lehrstellensuche wie im Vorjahr.

In der Stadt Zürich waren per Ende Januar noch 1408 offene Lehrstellen gemeldet (Vorjahr 1365 offene Lehrstellen), also 43 mehr als im Vorjahr. In fast allen Berufen hat es noch offene Lehrstellen und die Chance, zu einer Lehrstelle zu kommen, sind intakt. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass in den nächsten Monaten noch viele Jugendliche eine Lehrstelle finden werden, dass aber ein Teil der Jugendlichen bei der Lehrstellensuche erfolgslos bleiben wird und eine schulische Übergangslösung oder ein Zwischenjahr wählt.

Professionelle Unterstützung bei der Lehrstellensuche

Damit möglichst viele Jugendliche eine Lehrstelle finden, bietet das Laufbahnzentrum den Schülerinnen und Schülern Beratungs- und Coachinggespräche im Laufbahnzentrum und in den Sekundarschulhäusern der Stadt Zürich an. In der Bewerbungswerkstatt werden gemeinsam mit den Jugendlichen professionelle Unterlagen erstellt und beim Bewerbungscheck geben Fachpersonen wertvolle Tipps und Optimierungsvorschläge zum Bewerbungsdossier.

Über 1000 Bewerbungsgespräche an der Lehrstellen-Börse

Am 12. März 2014 hat das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich die Lehrstellen-Börse durchgeführt. Der Anlass wurde von 604 Stellensuchenden besucht, welche an fünfzig Ständen rund 1050 kurze Bewerbungsgespräche geführt haben und ihr Dossier abgeben konnten. Die anwesenden Firmen sahen den Anlass als grossen Erfolg. Der persönliche Kontakt zu den Stellensuchenden ist aus deren Sicht noch immer wertvoller als die blosse Abgabe eines Bewerbungsschreibens. Im Rahmen der Lehrstellen-Börse haben die jungen Erwachsenen vielfach auch die erste reelle Möglichkeit, sich mit den Lehrbetrieben und zukünftigen Arbeitgebenden direkt auseinanderzusetzen.