Lehrstellensituation auf hohem Niveau stabil

Für Sommer 2015 werden nach Hochrechnungen des Laufbahnzentrums der Stadt Zürich mehr Lehrstellen offen sein als letztes Jahr. Die Lehrstellensituation hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren etwas verbessert. Trotzdem werden knapp 800 Jugendliche keine Lehrstelle finden.

6. November 2014

In der Stadt Zürich beträgt das Lehrstellenangebot etwa 4800 Lehrstellen. Davon werden etwa zwei Drittel der Lehrstellen an ausserstädtische Jugendliche vergeben und ein Drittel an Stadtzürcher Jugendliche. Knapp 3000 Stadtzürcher Jugendliche sind seit Schulbeginn auf der Suche nach einer Lehrstelle mit Start im kommenden Sommer, und etwa 2200 von ihnen sollten eine Lehrstelle finden. Somit werden schätzungsweise aber auch knapp 800 Jugendliche keine Lehrstelle finden und alternative Lösungen wie ein Zwischenjahr oder ein schulisches Brückenangebot suchen.

Angebotssituation in einzelnen Berufen

Das Angebot an Lehrstellen ist in der Stadt Zürich stabil (Stand 30. September 2014). In den einzelnen Berufen gibt es nur kleinere Verschiebungen. Das Angebot ist gegenüber dem Vorjahr an Lehrstellen in folgenden Berufen leicht höher: Detailhandelsfachmann/-frau, Fachmann/-frau Gesundheit, Zeichner/in und Koch/Köchin. Demgegenüber weisen die Berufe Coiffeur/Coiffeuse und Elektroinstallateur/in Rückgänge auf.

Zweijährige berufliche Grundbildung

Bei der zweijährigen beruflichen Grundbildung EBA ist eine leichte Verbesserung offener Lehrstellen zu verzeichnen. In den Berufen Coiffeur/Coiffeuse sowie Detailhandels-assistent/in Nahrungs- und Genussmittel werden zwar weniger Lehrstellen angeboten. Dafür gibt es bei den Berufen Hauswirtschaftspraktiker/in und Reifenpraktiker/in einen leichten Anstieg. Jugendliche mit tieferem Schulniveau bekunden erfahrungsgemäss Mühe eine Lehrstelle zu finden und sind deshalb auf das Lehrstellenangebot in der zweijährigen beruflichen Grundbildung angewiesen.