LAST CALL – letzter Aufruf für Jugendliche ohne Lehrstelle

Schulabgängerinnen und -abgänger ohne Lehrstelle oder Brückenangebot erhalten an der Veranstaltung LAST CALL die nötige Unterstützung: Am Nachmittag des 10. September 2015 helfen ihnen Fachleute im Laufbahnzentrum der Stadt Zürich sowie im kantonalen Berufsinformationszentrum (biz) in Uster, eine passende Anschlusslösung zu finden. Trotz hoher Ausbildungsbereitschaft der Firmen hatten vor den Sommerferien noch 441 Schülerinnen und Schüler keine Anschlusslösung.

1. September 2015

Die Lehrstellensituation im Kanton Zürich ist weiterhin gut. Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe bleibt ungebrochen hoch. Die neu abgeschlossenen Lehrverträge sind per Ende Juli 2015 auf 12310 (Kanton Zürich) gestiegen, was das Vorjahr um 184 (1,5 %) übertrifft. Unbesetzt waren auf Lehrbeginn August 2015 noch 1307 Stellen. Trotzdem suchten zum gleichen Zeitpunkt 441 Schülerinnen und Schüler eine passende Lehrstelle. Dies entspricht 3,8 Prozent aller Schulabgängerinnen und Schulabgänger des Schuljahres 2014/15. Im Schuljahr 2013/14 waren es noch 510 (4,1 %).

Ein Angebot auch für junge Erwachsene ohne Perspektive

Die Veranstaltung LAST CALL bietet ihnen die Chance, auch zum jetzigen Zeitpunkt noch eine freie Lehrstelle zu finden oder einen Platz in einem sogenannten Brückenangebot wie dem Berufsvorbereitungsjahr oder Motivationssemester zu bekommen. Mit diesen schulischen und praktischen Zwischenlösungen sollen alle Jugendlichen eine strukturierte Beschäftigung und Ausbildung erhalten. Dieses Jahr findet die Veranstaltung am 10. September 2015 von 13.30 bis 15 Uhr statt. Fachleute helfen den Jugendlichen im Laufbahnzentrum der Stadt Zürich und im biz Uster, einem der kantonalen Berufsinformationszentren, eine passende Lösung zu finden. Nebst den Schulab-gängerinnen und Schulabgängern des letzten Schuljahres können auch jene Jugendlichen von LAST CALL profitieren, die die Lehre aufgegeben haben oder schon seit Längerem ohne berufliche Perspektive sind. Alle Jugendlichen können ohne Voranmeldung an der Veranstaltung LAST CALL teilnehmen.

Fokus Lehrstelle

An der diesjährigen Veranstaltung wird der Fokus nochmals auf offene Lehrstellen gelegt (Lehrverträge können bis Ende September abgeschlossen werden). Firmen, die noch einen sofortigen Einstieg in eine Lehre (alle Lehrjahre) anbieten können, sollen dies bitte an lehrstellenfoerderung@zuerich.ch mitteilen.

Unkomplizierte Hilfe

Die Vermittlung von Anschlusslösungen erfolgt unkompliziert und unbürokratisch. An der Veranstaltung präsent sind auch Beratende der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren. LAST CALL wird organisiert von der Berufsberatung Kanton Zürich, dem Laufbahnzentrum der Stadt Zürich, dem Amt für Wirtschaft und Arbeit sowie dem «Netzwerk Jugendliche» der regionalen Arbeitsvermittlungszentren.

LAST CALL: 10. September 2015 im Laufbahnzentrum der Stadt Zürich und biz Uster: 13.30 bis 15.00 Uhr

(gemeinsame Medienmitteilung des Laufbahnzentrums und des kantonalen Amts für Jugend und Berufsberatung)