LAST CALL – letzter Aufruf für Jugendliche ohne Lehrstelle

Schulabgängerinnen und -abgänger ohne Lehrstelle oder Brückenangebot erhalten an der Veranstaltung LAST CALL die nötige Unterstützung.

6. September 2017

Die Lehrstellensituation im Kanton Zürich ist gut und die Ausbildungsbereitschaft der Firmen hoch. Trotzdem hatten vor den Sommerferien 421 Schülerinnen und Schüler noch keine passende Lehrstelle. Dies entspricht 3,5 Prozent aller Schulabgängerinne und Schulab-gänger des Schuljahres 2016/17. Ein Jahr zuvor waren es 4,4 Prozent.

Ein Angebot auch für junge Erwachsene ohne Perspektive

Die Veranstaltung LAST CALL bietet den Schulabgängerinnen und -abgängern die Chance, auch zum jetzigen Zeitpunkt noch eine freie Lehrstelle zu finden oder einen Platz in einem Brückenangebot.

Nebst den Schulabgängerinnen und Schulabgängern des letzten Schuljahres können auch jene jungen Erwachsenen von LAST CALL profitieren, welche die Lehre abgebrochen haben oder schon seit längerem ohne berufliche Perspektive sind. Alle können ohne Voranmeldung  an der Veranstaltung LAST CALL teilnehmen.

Unkomplizierte Hilfe

Die Vermittlung von Anschlusslösungen erfolgt unkompliziert und unbürokratisch. An der Veranstaltung präsent sind auch Beratende der regionalen Arbeitsvermittlungszentren.

LAST CALL wird organisiert vom Laufbahnzentrum der Stadt Zürich, der Berufsberatung Kanton Zürich, dem Amt für Wirtschaft und Arbeit sowie dem «Netzwerk Jugendliche» der regionalen Arbeitsvermittlungszentren. Firmen, welche noch einen sofortigen Einstieg in eine Lehre (alle Lehrjahre) anbieten können, sollen dies an lehrstellenfoerderung@zuerich.ch mitteilen.

LAST CALL: Am 14. September 2017 von 13.30 bis 15 Uhr im Laufbahnzentrum der Stadt Zürich und im Berufsinformationszentrum (biz) Uster.