Beiträge an neun private Trägerschaften im Bereich Arbeitsintegration

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat zugunsten privater Arbeitsintegrationsangebote Beiträge von jährlich 3,78 Millionen Franken für die Jahre 2019 bis 2022.

23. Mai 2018

Das Sozialdepartement ist vornehmlich für Arbeitsintegrationsmassnahmen für zwei Zielgruppen zuständig. Einerseits soll bei Sozialhilfebeziehenden die Arbeitsfähigkeit erhalten werden, damit sie mittel- oder längerfristig wieder ein Einkommen auf dem ersten Arbeitsmarkt erzielen können. Andererseits richtet sich ein Teil der Angebote auch an alle Personen aus der Stadt Zürich mit arbeitsintegrativem Unterstützungsbedarf. Der Fokus liegt dabei bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Schwierigkeiten beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Ergänzend zu den städtischen Arbeitsintegrationsangeboten unterstützt das Sozialdepartement auch private Trägerschaften in diesem Bereich.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Jahre 2019 bis 2022 Unterstützung für zehn Angebote der Vereine «Schweizerisches Arbeiterhilfswerk SAH Zürich», «Job-Vermittlung Wipkingen», «Glattwägs», «Offene Jugendarbeit Zürich OJA», «Lernwerk» und «Impulsis», der Stiftungen «Berufslehr-Verbund Zürich» und «Zürcher Kinder- und Jugendheime» sowie der «Swiss ProWork AG». Insgesamt beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat für die Jahre 2019 bis 2022 Mittel von jährlich maximal 3,78 Millionen Franken.