Neue Departementssekretärin im Sozialdepartement bestimmt

Iris Pulfer tritt als neue Departementssekretärin im Sozialdepartement die Nachfolge von Kathrin Kuster an. Die bisherige Leiterin des Fachstabs Soziale Integration der Sozialen Dienste wird ihre neue Aufgabe per 1. September 2021 übernehmen.

2. Juni 2021

Der Stadtrat hat Iris Pulfer zur Departementssekretärin im Sozialdepartement ernannt. Sie tritt per 1. September 2021 die Nachfolge von Kathrin Kuster an, die das Sozialdepartement per Ende Mai 2021 verlassen hat.

Iris Pulfer studierte an den Universität Zürich Psychologie sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte und schloss ihr Studium 2005 mit dem Lizentiat ab. Vor und nach ihrer Tätigkeit als Bereichsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung im Schweizerischen Arbeiterhilfswerk (SAH) Zentralschweiz, arbeitete Iris Pulfer bei der Asyl-Organisation Zürich (AOZ) und leitete dort grössere Projekte z. B. zum Aufbau verschiedener Asylunterkünfte. Seit Juni 2016 hat sie die Leitung des Fachstabs Soziale Integration der Sozialen Dienste Stadt Zürich inne. In dieser Führungsposition ist sie unter anderem für die Strategieentwicklung in ihrem Zuständigkeitsbereich sowie für die Leitung verschiedener Fachgremien verantwortlich.

Die Stelle der Departementssekretärin wurde öffentlich ausgeschrieben. Iris Pulfer setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen zahlreiche andere qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten durch. Mit ihr konnte eine leistungsstarke und engagierte Persönlichkeit mit einem hohen Qualitäts- und Führungsanspruch für die Position gewonnen werden. Dank ihrer ausgezeichneten betrieblichen Kenntnissee und ihres bisherigen Leistungsausweises ist Iris Pulfer bestens für die Übernahme ihrer neuen Funktion geeignet. Sie wird das Departementssekretariat ab 1. September 2021 gemeinsam mit der bisherigen Departementssekretärin Ursi Krajnik-Schweizer führen.