Stadtspital Zürich geht eine Kooperation mit Blutspendedienst Zürich im Bereich Onkologie und Hämatologie mit der Praxis TUCARE ein

News

Das Stadtspital Zürich und der Blutspendedienst Zürich stärken mit einer Kooperation ihre Zusammenarbeit mit der Praxis TUCARE im Bereich Onkologie und Hämatologie. Die Patienten profitieren von einer hochspezialisierten Versorgung im Limmattal.

4. Februar 2022

Der Blutspendedienst Zürich hat das onkologische Ambulatorium TUCARE mit Sitz in Dietikon übernommen. TUCARE steht unter der Leitung von Dr. med. Heidi S. Dazzi und ist spezialisiert auf Diagnose und Abklärungen im Bereich der Onkologie und Hämatologie. Die Kooperation ist seit dem 1.1.2022 etabliert.

Das Stadtspital Zürich unterstützt die TUCARE AG Dietikon mit hochspezialisierter medizinischer Expertise. Einzelne Fachspezialistinnen und Fachspezialisten sind an beiden Institutionen angestellt und damit sowohl am Stadtspital Zürich wie auch bei TUCARE tätig.

Für Prof. Dr. med. Mathias Schmid, Chefarzt Medizinische Onkologie und Hämatologie am Stadtspital Zürich ist dies ein wichtiger Schritt, die ambulante onkologische Versorgung zu stärken: «Die Patientinnen und Patienten im Raum Limmattal profitieren von einer wohnortsnahen individuellen und persönlichen medizinischen Versorgung. Durch diese Kooperation wird die onkologische und hämatologische Versorgung im Gebiet Limmattal sichergestellt und gestärkt.» Darüber hinaus vereinfacht die gemeinsame Zusammenarbeit Spital-Abklärungen und stationäre Behandlungen, sollten Patientinnen und Patienten eine Spitalversorgung benötigen.

Für den Blutspendedienst Zürich ist die Übernahme der Praxis und die Kooperation mit dem Stadtspital Zürich eine langfristige und strategisch ausgerichtete Investition. Mit der Verschiebung von stationär zu ambulant wird sich auch die Transfusionsmedizin und Blutversorgung immer stärker verändern. «Diesen Schritt möchten wir aktiv mitgestalten, um unseren Auftrag auch in Zukunft wahrnehmen zu können», so der Präsident des Blutspendedienstes Zürich, Dr. Jürg Peyer.