Eröffnung altersmedizinisches Ambulatorium im Triemli

News

Die Universitäre Klinik für Altersmedizin eröffnet am Dienstag, 2. April 2024 ein neues Ambulatorium im Stadtspital Zürich Triemli. Zusätzlich bietet das Triemli weiterhin einen altersmedizinischen Konsiliardienst an.

31. März 2024

Das Stadtspital Zürich Triemli eröffnet am 2. April sein neues altersmedizinisches Ambulatorium eröffnet, das sich der spezialisierten, ambulanten Versorgung älterer Menschen widmet. Mit einem umfassenden Angebot, das von der Diagnostik bis zur Behandlung reicht, zielt das Ambulatorium darauf ab, die Lebensqualität und die Selbständigkeit im Alltag der älteren Patient*innen zu erhalten und zu verbessern. Das Team, bestehend aus erfahrenen Spezialist*innen, bietet massgeschneiderte Dienstleistungen für eine Vielzahl von altersbedingten Erkrankungen und Beschwerden an, darunter Mobilitätsprobleme, Stürze, Kognitionsschwierigkeiten, Sarkopenie und Osteoporose, Malnutrition, Gebrechlichkeit sowie Multimorbidität und Polypharmazie.

Das Ambulatorium ergänzt das bestehende Angebot im Triemli durch spezialisierte Sprechstunden, etwa für Muskel- und Knochengesundheit, vorbereitende Diagnostik vor operativen Eingriffen oder komplexen Therapien sowie Kognitionsabklärungen, mit der Option einer Überweisung in die Memory Clinic. Des Weiteren wird ein nahtloser Übergang von der stationären Behandlung in der Universitären Klinik für Altersmedizin zur ambulanten Nachsorge ermöglicht, um den Heilungsprozess zu überwachen und weiterführende Massnahmen zu empfehlen, die ungeplante Krankenhausaufenthalte vermeiden helfen.

Zusätzlich zu diesen ambulanten Diensten bietet das Triemli einen altersmedizinischen Konsiliardienst von Montag bis Freitag an, um stationäre Patient*innen aller Kliniken im Hinblick auf eine geriatrische Akutrehabilitation zu evaluieren und altersmedizinische Probleme gezielt zu adressieren. Durch individuelle Empfehlungen soll die stationäre Behandlung älterer und hochbetagter Patient*innen optimiert werden, wobei auch die Möglichkeit besteht, weiterführende altersmedizinische Untersuchungen im Ambulatorium zu planen und zu koordinieren.