Universitärer Geriatrie-Verbund Zürich neu als Verein organisiert

News

Der Universitäre Geriatrie-Verbund Zürich ist neu als Verein organisiert. Dadurch wird die Zusammenarbeit der bisherigen Verbundpartner USZ, Stadtspital Zürich, Universität Zürich und Gesundheitszentren für das Alter weiter vertieft.

30. Januar 2024

Mann und Frau am reden

Das USZ, das Stadtspital Zürich (STZ) und die Universität Zürich (UZH) haben ihre geriatrischen Bereiche per Januar 2024 am Stadtspital Zürich Waid zu einem grossen Universitären Zentrum für Altersmedizin zusammengeführt (Medienmitteilung vom 14. Dezember 2023). Im Zuge dessen wurde der bereits seit neun Jahren bestehende Universitäre Geriatrie-Verbund Zürich neu als Verein institutionalisiert. Durch den neu gegründeten Verein wird die Zusammenarbeit der vier Vereinsmitglieder USZ, STZ, UZH und Gesundheitszentren für das Alter (GFA) im geriatrischen Bereich weiter vertieft, so dass Synergien optimal genutzt werden können.

Ziel des Vereins

Der Verein bezweckt die breite Thematisierung und Lösung von geriatrischen Fragestellungen sowie die Vertretung gemeinsamer Interessen in der Bevölkerung. Dazu gehören der Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Fachpersonen, die Erarbeitung von Empfehlungen für Qualitätsstandards in der integrierten Versorgung älterer Menschen, die Förderung neuer Ansätze in der interprofessionellen Behandlung älterer Menschen und die Förderung fachspezifischer Weiter- und Fortbildungen.